14.09.2016 09:12 Alter: 1 year

Franz-Hessel-Preis 2018

01.01.2018 - 31.12.2018

Der deutsch-französische Franz-Hessel-Preis für zeitgenössische Literatur wird 2018 erneut an einen deutsch- und einen französischsprachigen Autor oder eine Autorin verliehen. Sein Ziel ist die Vertiefung des literarischen Dialogs zwischen Deutschland und Frankreich und die Förderung zeitgenössischer Autorinnen und Autoren, die im Nachbarland noch nicht bekannt und in der Regel auch noch nicht übersetzt sind. Der Franz-Hessel-Preis wird gemeinsam von dem renommierten Literaturhaus Villa Gillet (Lyon) und der Stiftung Genshagen ausgerichtet und von einer zehnköpfigen deutsch-französischen Jury zuerkannt. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und das Ministère de la Culture fördern den Preis. 2018 verleihen die Kulturministerinnen Deutschlands und Frankreichs den Preis in Paris. Die ausgezeichneten Autorinnen und Autoren werden außerdem im Herbst 2018 zu einer Schriftstellerresidenz in das Schloss Genshagen eingeladen.

Das Datum der Preisverleihung wird kurzfristig festgelegt, Jurysitzungen finden im Laufe des Jahres statt

Teilnahme nur auf persönliche Einladung.

Partner: Villa Gillet (Lyon), Bureau du Livre der Französischen Botschaft

Förderer: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien - Referat K34, Ministère de la Culture

Kontakt: Charlotte Stolz