14.09.2016 09:12 Alter: 1 year

Residenzprogramm: »George Sand – Frédéric Chopin«

12.06.2017 - 07.08.2017

Foto: © Stiftung Genshagen | Beatriz Lanchas Fuentes

Das spartenübergreifende Residenzprogramm bringt alle zwei Jahre drei Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Frankreich und Polen zusammen, die ihre Kunst im aktuellen gesellschaftlichen Kontext begreifen und vermitteln.

Acht Wochen lassen sich die Residentinnen und Residenten darauf ein sich aus ihrem gewohnten Lebens- und Arbeitszusammenhängen zu lösen, um an einem ihnen unbekannten Ort, dem Schloss Genshagen, neue Impulse zu geben. Das gemeinsame Leben und Arbeiten in diesem künstlerischen Labor schafft einen Dialog, der künstlerische, kulturelle und mentale Grenzen überschreitet.

Die internationale Jury wählte 2017 aus fast 100 Bewerbungen aus Deutschland, Frankreich und Polen folgende Kandidatinnen und Kandidaten aus:

Khaled Kurbeh (für Deutschland)

Lucie Mathern (für Frankreich)

Aleksandra Chciuk (für Polen)

Am 3. August 2017 präsentierten die drei Künstler ihre während der Residenz entstandenen Werke im Schloss Genshagen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Das Residenzprogramm wird in Kooperation mit der Villa Decius (Kraków) durchgeführt, sowie 2017 erstmals auch gemeinsam mit der neuen französischen Partnerorganisation Les Dominicains de Haute-Alsace (Guebwiller).

Partner: Villa Decius (Kraków), Les Dominicains de Haute-Alsace (Guebwiller)

Förderer: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien - K34

Kontakt: Christel Hartmann-Fritsch, Linda Weichlein