03.08.2018 09:12 Alter: 17 days

Bürgerdialog mit Staatsministerin Monika Grütters

27.08.2018

Die Stiftung Genshagen lädt zum Bürgerdialog über die Zukunft Europas mit Staatsministerin Monika Grütters ein: Sprechen wir über Europa!

Die europäische Einigung ist ein weltweit einmaliges Erfolgsprojekt: politisch wie wirtschaftlich. Seit über 60 Jahren sichert dieses weltweit einmalige Bündnis Freiheit, Frieden und wirtschaftlichen Wohlstand für seine Bürgerinnen und Bürger. Gerade Deutschland im Herzen Europas hat davon sehr profitiert und ist zugleich immer wieder auch Motor der europäischen Einigung. Europa steht aktuell aber auch vor großen Herausforderungen: Die sich verändernde Weltlage, zunehmendes Handeln nach nationalem Eigennutz oder die Digitalisierung gefährden das Einvernehmen.

Wie soll es weitergehen mit der Europäischen Union? Welche Bedeutung hat unser gemeinsames kulturelles Erbe in der heutigen Zeit? Welche gemeinsamen Werte gilt es zu schützen? Was kann Europa besser machen, damit Errungenschaften wie die kulturelle und mediale Vielfalt und Qualität im digitalen Zeitalter Bestand haben?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen wie auch Sorgen und Kritik und diskutieren Sie mit

Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien,
Constanze Itzel, Leiterin des Hauses der Europäischen Geschichte in Brüssel,
Katarzyna Wielga-Skolimowska, Goethe-Institut
am Montag, 27. August, um 18:00 Uhr
in der Stiftung Genshagen.
Am Schloss 1
14974 Genshagen

Moderation: Stephanie von Oppen, Deutschlandfunk Kultur

Bitte melden Sie sich hier an. Das Programm und weitere Informationen zu den Bürgerdialogen zur Zukunft Europas der Bundesregierung im Jahr 2018 finden Sie unter: www.dialog-ueber-europa.de