4. Treffen des Netzwerks Kulturelle Bildung und Integration

Das jährlich stattfindende Netzwerktreffen ermöglichte den Austausch zwischen wichtigen Akteuren. Es diskutierte kunst- und kulturspezifische Beiträge zur Integration und gab der Debatte um die interkulturelle Öffnung von Kultureinrichtungen neue Impulse.

weiter

Schriftsteller-Residenz im Rahmen des Franz-Hessel Preises / Lesung der Preisträgerinnen und Preisträger

Die Preisträgerinnen des Franz-Hessel-Preises 2014 werden zu einer 10tägigen Schriftstellerresidenz nach Genshagen eingeladen. Lesungen werden veranstaltet, um ihre Bücher bekannt zu machen. Sie haben dabei Möglichkeit sich auszutauschen und die literarische Umgebung Berlins kennenzulernen.

weiter

Bereich Kunst- und Kulturvermittlung in Europa

Der Bereich Kunst- und Kulturvermittlung in Europa initiiert und fördert den strategischen Dialog zwischen Akteuren und Experten der Kunst, Kultur und Kulturellen Bildung in Deutschland, Frankreich und Polen. Modellhafte künstlerisch-kulturelle Projekte stehen oft im Fokus der vielfältigen Veranstaltungs- und Projektformate wie Tagungen, Kolloquien, Preisverleihungen und Künstlerresidenzen. Alle Veranstaltungen reflektieren den europäischen Kontext, reale und mentale Grenzüberschreitungen sind deshalb fester Bestandteil der Programme.

Überzeugt davon, dass Kunst und Kultur eine machtvolle Ressource der Menschheitsentwicklung bilden, macht es sich der Bereich Kunst- und Kulturvermittlung in Europa zur Aufgabe, dieses Potenzial für die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wirkungsvoll einzusetzen. Ziel ist es zu erforschen und aufzuzeigen, wie Kunst und Kultur zu Vielfalt, Chancengleichheit und gesellschaftlicher Teilhabe in Europa beitragen können.

Diese Anliegen realisiert die Stiftung primär in drei Themenfeldern, die stets interagieren und sich gegenseitig bereichern: „Forum Kulturelle Bildung“, „Kunst und künstlerische Praxis“, „Fokus Kulturpolitik und Wissenschaft“.  Auf den Spuren der kulturelle Vielfalt, unter dem Einfluss der steten Weiterentwicklung der digitalen Medien und durch die Aufbereitung gelungener Erfahrungen mit Kunst und Kultur im Kontext von Flucht und Migration bietet die Stiftung Genshagen eine Plattform für künstlerisch-kulturelle Initiativen von gesellschaftlicher Bedeutung und verbindet auf diese Weise künstlerischen Eigensinn und gesellschaftlichen Diskurs.