Zum ersten Mal setzt sich die Stiftung Genshagen ein Schwerpunkthema für zwei Jahre: 2020 und 2021 möchte sie sich verstärkt dem Thema „Zusammenhalt gestalten - Nachbarschaft in Europa“ widmen. Dabei soll den Fragen nachgegangen werden, wie Nachbarschaft als Kompetenz in Europa gestärkt werden kann, wie Bindungen zwischen Nachbarn – seien es Personen, Gemeinschaften oder Staaten – gefördert und Zusammenhalt innerhalb und zwischen Gesellschaften dauerhaft entwickelt werden können. Die Stiftung Genshagen geht dabei von einem weiten Nachbarschaftsbegriff aus, der sowohl die gesellschaftliche Ebene, regionale Fragen, die Bedeutung von Nachbarschaft für die Europäische Union, als auch das breite Feld der Globalisierung umfasst.

In einer Reihe von Projekten werden unterschiedliche Aspekte des Themas
„Zusammenhalt gestalten - Nachbarschaft in Europa“
in verschiedenen Formaten bearbeitet.

2021 wird die Stiftung Genshagen ihre Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktthemas weiterentwickeln. Dabei soll z.B. der Frage nachgegangen werden, wie Globalisierung und Digitalisierung das Wesen und die Praxis von Nachbarschaft verändern, wenn das räumliche Kriterium zunehmend in den Hintergrund tritt. Auch wird die Bildung neuer Formen innergesellschaftlicher Nachbarschaften im Kontext der steigenden Diversität der europäischen Gesellschaften thematisiert. Grundsätzlich ist das Ziel, herauszufinden, welche Parallelen und welche Unterschiede es mit Blick auf die vielfältigen Aspekte von "Nachbarschaft" in den Ländern des Weimarer Dreiecks (aber auch darüber hinaus) gibt und wie die drei Länder hinsichtlich der Gestaltung von Nachbarschaften voneinander lernen können.

Ende 2021 sollen die Ergebnisse aus den verschiedenen Projekten der Reihe in einer Publikation zusammengefasst werden.

Kontakt: Noémie Kaufman, Tobias Koepf

Folgende Veranstaltungen finden im Rahmen unserer Reihe im Jahr 2020 statt:

16.03.2020 - 30.06.2020

Die bereits 2009/11 entstandene Serie Into The Light des in Berlin lebenden Künstlers und Fotografen Wolfram Hahn zeigt Porträts von Jugendlichen, welche sich für ihren Auftritt in sozialen Netzwerken inszenieren. Entstanden als Ergebnisse eines längeren Austauschs zwischen Fotograf und Porträtierten sind es Nachstellungen von Selbstporträts aus den sozialen Medien, die ebenjenen Augenblick dokumentieren, in dem die Porträtierten sich und ihre private Lebenswelt festhalten. Selbstdarstellung und (sub-)kulturelle Kontextualisierung – mit Postern im Hintergrund, Kleidung, Posen, etc. – befinden sich in diesem Moment subjektiv in perfektem Einklang.

18.03.2020

Wegen der aktuellen Situation rund um das Coronavirus auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Wir bitten um Verständnis.

In den Jahren 2020 und 2021 widmet sich die Stiftung Genshagen in ihrer Projektarbeit dem bereichsübergreifenden Schwerpunktthema "Nachbarschaft" unter dem Titel "Zusammenhalt gestalten - Nachbarschaft in Europa". In verschiedenen Projekten soll der Frage nachgegangen werden, wie Nachbarschaft als Kompetenz in Europa gestärkt werden kann, wie Bindungen zwischen Nachbarn gefördert und Zusammenhalt in Gesellschaften dauerhaft entwickelt werden können.x

23.04.2020 - 24.04.2020

Die EU-Integration des Westlichen Balkans ist ein umstrittenes Thema unter den Mitgliedstaaten. Ein zweitägiger Workshop versammelt politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Deutschland, Frankreich, Polen und Österreich sowie Expertinnen und Experten aus Think Tanks und Wissenschaft. Abwechslungsreiche Diskussionsformate bieten einen Rahmen, um die künftige Ausgestaltung der EU-Erweiterungspolitik im Westlichen Balkan zu debattieren, Gemeinsamkeiten wie auch bestehende Differenzen in den nationalen Positionen auszuloten und Potenziale der Zusammenarbeit zu ergründen.

06.05.2020 - 07.05.2020

Die grenzüberschreitende regionale Zusammenarbeit bildet eine zentrale Dimension europäischer Politik. Im Rahmen eines zweitägigen trilateralen Workshops mit Experten und Praktikern aus Deutschland, Frankreich und Polen sollen zentrale Herausforderungen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit diskutiert und ein aktiver Erfahrungsaustausch ermöglicht werden.

02.06.2020

Das Wiederaufleben des Antisemitismus in Europa gehört zu den beunruhigendsten gesellschaftlichen Krisenphänomenen unserer Zeit. Im Rahmen einer deutsch-französisch-polnischen Podiumsdiskussion werden Ursachen, Ausdrucksformen und Gegenmaßnahmen diskutiert.

24.09.2020 - 25.09.2020

Die jüngsten Wahlergebnisse in den drei Ländern des Weimarer Dreiecks weisen auf eine politische Spaltung zwischen Stadt und Land hin. Ziel der Tagung ist es, die Ursachen der zunehmend offensichtlichen Spaltung zwischen Stadt und Land in den Ländern des Weimarer Dreiecks und der Europäischen Union insgesamt besser zu verstehen und Wege eines Ausgleichs zu suchen, um realen Gefahren für den innergesellschaftlichen ebenso wie den europäischen Zusammenhalt rechtzeitig begegnen zu können.

08.10.2020

Im Rahmen der öffentlichen deutsch-französisch-polnischen Reihe "Der etwas andere Dialog" lädt die Stiftung Genshagen zu einer Podiumsdiskussion über Europa 30 Jahre nach der Deutschen Einheit mit Gästen aus den drei Ländern und ggfs. aus einem vierten Land sowie aus verschiedenen Bereichen (Kunst, Kultur, Politik, Wissenschaft, Medien usw.) ein. Neben der Podiumsdiskussion bietet eine künstlerische Performance eine weitere Perspektive auf das Thema.