19.05.2020 12:23 Alter: 53 days

Italienischer Partner der Stiftung Genshagen erhält Preis der Toepfer Stiftung. Ein Zeichen der Solidarität an das Teatro dell'Argine in Krisenzeiten.

Foto ©Stiftung Genshagen | Harperstudio (Davide Saccà)

Die Stiftung Genshagen gratuliert ihrem langjährigen Partner, der italienischen Theaterkompanie Compagnia dell'Argine, für die Auszeichnung mit dem renommierten Max-Brauer-Preis 2020 der Alfred Toepfer Stiftung. Erstmals und ausnahmsweise wurde ein Preisträger außerhalb von Hamburg prämiert - als Zeichen europäischer Solidarität an eine Kultureinrichtung in Norditalien.

Micaela Casalboni, Künstlerische Leiterin und Gründerin der Compagnia dell'Argine, kommt seit vielen Jahren regelmäßig in die Stiftung Genshagen. Sie war eine geschätzte Partnerin der Genshagener Projektreihe "An den Grenzen der Zukunft", in der ein europäischer Dialog zwischen Akteurinnen und Akteuren aus Kultur, Bildung, Wissenschaft, Gesellschaft und der jungen Generation zu Fragen von Vielfalt, Demokratie, Partizipation und der gesellschaftlichen Rolle der Künste geführt wurde. Im Herbst 2019 war die Compagnia dell'Argine Gastgeberin des Nomadischen Labors UTOPIAS: junge Erwachsenen aus fünf europäischen Ländern erarbeiteten im Teatro ITC in San Lazzaro bei Bologna, dem Sitz der Theaterkompanie, die Theater-Tanz-Performance "UTOPIAS" als ihre künstlerische Antwort auf die Frage nach ihren Visionen des Zusammenlebens in Europa, die sie dann auch im Schloss Genshagen präsentierten.

Die Stiftung Genshagen freut sich sehr, dass die Theaterkompanie zusätzlich zum Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro durch die Preisverleihung auch noch mehr Sichtbarkeit erhält.

Links:

NDR-Hamburg Journal: Max-Brauer-Preis 2020 geht nach Italien auf Facebook

Max-Brauer-Preis 2020: Compagnia dell'Argine: Gelebte europäische Solidarität: Der Hamburger Max-Brauer-Preis geht in diesem Jahr ausnahmsweise nach Italien