02.08.2022 11:39 Alter: -73 days

Foto © Stiftung Genshagen | Charlotte Müller

2. – 12. August 2022 im Schloss Genshagen

Stipendiat*innen 2022

Die deutsch-französisch-polnische Jury hat drei Tandems für die trilaterale Tandem-Residenz ausgewählt, die im Jahr 2022 zum vierten Mal stattfindet.

Vom 2. bis 12. August 2022 sind in Genshagen zu Gast:

• Die Autorin Krystyna Lenkowska und der Übersetzer Bernd Karwen (polnisch-deutsches Tandem)

• Der Autor Zygmunt Miłoszewski und der Übersetzer Kamil Barbarski (polnisch-französisches Tandem)

• Der Autor Ron Winkler und der Übersetzer Tomasz Ososiński (deutsch-polnisches Tandem)

Die Stiftung Genshagen freut sich auf die Stipendiat*innen, die zehn Tage lang im Schloss Genshagen zusammenarbeiten werden.

Herzlichen Glückwunsch!

I. Allgemeine Informationen

Das Residenzprogramm „Trilaterale Tandem-Residenz“ bietet Autor*und Übersetzer*innen aller Literatursparten (Prosa, Poesie, Drama, Essayistik, Publizistik, Kinder- und Jugendliteratur, etc.) aus Deutschland, Frankreich und Polen einen 10-tägigen gemeinsamen Arbeitsaufenthalt im Schloss Genshagen bei Berlin. Das Residenzprogramm richtet sich an drei Tandems (insgesamt sechs Personen), die jeweils aus Autor*in und Übersetzer*in aus den drei Ländern des Weimarer Dreiecks bestehen, bereits zusammen arbeiten oder neue Übersetzungsprojekte initiieren wollen und sich dafür gemeinsam um einen Aufenthalt im Schloss Genshagen bewerben möchten. Das Stipendium hat den Charakter eines Arbeitsaufenthalts. Die Autor*innen und Übersetzer*innen aus Deutschland, Frankreich und Polen wohnen und arbeiten für die Dauer des Residenzprogramms in Genshagen.

Konkrete Arbeitsziele des Residenzprogramms für die Autor*innen-Übersetzer*innen-Tandems

• Raum für die gemeinsame und individuelle Arbeit an Texten und Übersetzungen schaffen
  • Intensiven und vertieften Arbeitsprozess ermöglichen
  • Über aktuelle Projekte diskutieren und/oder zukünftige Projektvorhaben planen und entwerfen
  • Raum für (besseres) gegenseitiges persönliches Kennenlernen geben
  • Austausch über Literatur und Übersetzung ermöglichen

Ziele des Residenzprogramms im Sinne der trilateralen Ausrichtung der Stiftung

Über die praktischen Arbeitsziele hinaus verfolgt die Stiftung Genshagen mit dem Residenzprogramm „Trilaterale Tandem-Residenzen“ das Ziel, die europäische Zusammenarbeit im Sinne des Stiftungszwecks und im Format des Weimarer Dreiecks zu gestalten. Neben dem Austausch über konkrete Projekte auf Arbeitsebene, laufende Arbeitsprozesse und bevorstehende Vorhaben, möchte die Stiftung Genshagen den Teilnehmer*innen aus Deutschland, Frankreich und Polen die Möglichkeit für Begegnungen über die Grenzen hinweg geben. Die Stipendiat*innen sollen die Chance haben, in Kontakt mit der Literatur der Nachbarländer zu kommen, um mehr Interesse füreinander und für die Literaturlandschaften der Nachbarländer zu entwickeln. Langfristig möchte die Stiftung Genshagen mit diesem Vorhaben die Literatur der Nachbarländer bekannter machen und im Dialog die Kunst der Übersetzung fördern.

Weitere Informationen zur Stiftung Genshagen hier.

Partnerinstitutionen in Frankreich und Polen

Partner der Stiftung beim Residenzprogramm sind:

in Frankreich

ATLAS, l’Association pour la promotion de la traduction littéraire http://www.atlas-citl.org/ (verwaltet das Collège international des Traducteurs littéraires (CITL) in Arles)

sowie in Polen

das Kolegium Europy Wschodniej im. Jana Jeziorańskiego (Kolleg für Osteuropa) in Wrocław/Wojnowice http://www.kew.org.pl/ und die Villa Decius in Krakau http://villa.org.pl/villa/

Weitere Informationen erteilen Ihnen gerne:

Charlotte Stolz: Tel: +49 3378 80 59 59

Magdalena Nizioł: Tel: +49 3378 80 59 49

Stiftung Genshagen

Am Schloss 1

14974 Genshagen