Andere Publikationen

Die digitale Veröffentlichung „Virtuell, vernetzt, analog.“ präsentiert Beiträge und Ausblicke zum Fachtag über Künste, kulturelle und politische Bildung im digitalen Wandel (Juni 2019) im Schloss und Park der Stiftung Genshagen. Ziel der Veranstaltung war es, einen Raum für interdisziplinären Austausch zu Auswirkungen, Gestaltungsmöglichkeiten, Tendenzen und Konsequenzen des digitalen Wandels zu bieten und Akteurinnen und Akteure aus Kultur, Bildung und Gesellschaft zu vernetzen.

Die Dokumentation des VIII. Genshagener Forums, das am 13. und 14. Juni 2019 rund 100 französische und deutsche Expertinnen und Experten zum Thema „Digital 'Made in Europe' - Jetzt oder nie?“ zusammengebracht hat, enthält Vorschläge für öffentliche und private Akteure zu drei Hauptthemen: die Frage der Regulierung als Schlüssel einer europäischen Digitalstrategie, die Zukunft von Arbeitsprozessen und Wertschöpfungsketten sowie das Humankapital in Zeiten der Künstlichen Intelligenz.

Die Dokumentation der Veranstaltung „Spielräume in der Provinz – Mit zeitgenössischer Kunst und Kultureller Bildung ländliche Räume gestalten“ (Oktober 2018) versteht sich als Beitrag zum Thema Stärkung ländlicher Räume durch Kunst und Kultur und nimmt gezielt die Anliegen und Perspektiven von Kulturschaffenden aus ländlichen Gebieten in den Blick.

Zwischen 2012 und 2018 fanden insgesamt sechs Treffen des Netzwerks Kulturelle Bildung und Integration statt. Die Aktivitäten dieses bundesweiten Netzwerks koordinierte die Stiftung in Abstimmung mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Die Ergebnisse dieser sechs Treffen sind in den hier abrufbaren Dokumentationen nachzulesen, die die Entwicklung des Diskurses über Diversitätsentwicklung in Kulturinstitutionen und kulturelle Teilhabe abbilden.

Die Stiftung Genshagen veröffentlicht den Gedichtband "Die neuen Jahreszeiten", der im Rahmen einer Musik-Poesie-Werkstatt entstanden ist, die in Zusammenarbeit mit dem Haus für Poesie und dem Verein MitMachMusik - ein Weg zur Integration e.V. realisiert wurde. Der Gedichtband enthält Gedichte, Spoken-Word-Texte und Kompositionen von brandenburgischen Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung.

Die Stiftung Genshagen veröffentlicht das Märchen Sara und Josef im verfluchten Wald, das von Schülerinnen und Schüler einer Brandenburgischen Willkommensklasse geschrieben und illustriert wurde. Das Buch entstand im Rahmen einer Kunst- und Schreibwerkstatt der Stiftung Genshagen und erscheint in gebundener Ausführung und als E-Book im Verlag Heilbronn.