Vorstandsmitglied

Dr. Angelika Eder

Foto: © Goethe Institut

Funktion: Geschäftsführendes Vorstandsmitglied "Kunst- und Kulturvermittlung in Europa"
Telefon: +49-3378-8059-31
Fax:
E-Mail: institut@stiftung-genshagen.de
Abteilung: Kunst- und Kulturvermittlung in Europa

Angelika Eder ist seit 1. November 2017 geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung Genshagen. Sie leitet den Bereich Kunst- und Kulturvermittlung in Europa.

Dr. phil., geboren in München, Studium der Geschichte und Germanistik in Freiburg und Hamburg, 1993-94 Dozentenausbildung des Goethe-Instituts (München, Iserlohn, Budapest), 1994-96 DAAD-Lektorin am German Department der University of Liverpool, 1996-2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (FZH), seit 2000 auch Leiterin der „Werkstatt der Erinnerung“ in der FZH (einer großen Oral History-Sammlung), 2002-2005 Referentin im Bereich „Wissenschaft und Zeitgeschehen“ in der Zentrale des Goethe-Instituts München, 2005-2009 Leiterin des Goethe-Instituts Krakau, 2009-2013 Leiterin der Programmarbeit mit regionalem Fachauftrag am Goethe-Institut Prag (Regionalinstitut für Mittelosteuropa), 2013-2017 Leiterin des Goethe-Instituts St. Petersburg.

Sprachen: Deutsch, Englisch