Europamobil

Europamobil ist ein Projekt für Schüler und Studenten. 20 Studenten aus Ländern der EU besuchen mit einem Bus, dem „Europamobil“, Schulen in einer jährlich wechselnden Region in Europa, um mit den Schülern Workshops zu europäischen Themen durchzuführen. 2014 geht es in die französische Region Ile-de-France.

20. September 2014, 00:00 - 15. Oktober 2014, 00:00

Europamobil ist ein Projekt für Schüler und Studenten. 20 Studenten aus Ländern der EU besuchen mit Schulen in einer jährlich wechselnden Region in Europa, um mit den Schülern Workshops zu europäischen Themen durchzuführen. Die Studenten veranschaulichen den Themenkomplex „Europa“ mit Hilfe verschiedener Methoden, die sie im Rahmen eines Vorbereitungsseminars gemeinsam erarbeitet haben. Im Anschluss werden die Ergebnisse öffentlich präsentiert und unter Beteiligung von Persönlichkeiten aus Politik und Kultur diskutiert. Das Projekt fand bereits in den Jahren  2009, 2011 und 2013 in Brandenburg, im Jahr 2010 in der französischen Region Ile-de-France und im Jahr 2012 in der polnischen Region Masowien statt. 2014 kommt „Europamobil“ zurück in die Ile-de-France.

<link programm videogalerie europamobil.html>Zum Video "Europamobil"

<link http: www.europamobil-online.eu _blank>Internetseite des Projektes www.europamobil-online.eu

<link http: www.facebook.com europamobil _blank>Europamobil auf Facebook www.facebook.com/europamobil