Projektleiter

Guillaume Ohleyer

Europäischer Dialog - Europa politisch denken

Guillaume Ohleyer hat Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Internationale Angelegenheiten an der Sciences Po Aix-en-Provence und an der Freien Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut) studiert. Nach einer ersten beruflichen Erfahrung in der deutsch-französischen Wirtschaftsprüfungsbranche war er am Institut français in Leipzig als Attaché für Sprache und Bildung für Sachsen und Thüringen tätig. Außerdem engagierte er sich viele Jahre lang in der interkulturellen Jugendarbeit und als Französischlehrer an der Universität Halle-Wittenberg. Ab 2021 koordinierte er als Projektbeauftragter trilaterale Programme beim Deutsch-Französischen Jugendwerk.

Seit Januar 2023 ist Guillaume Ohleyer Projektleiter in der Stiftung Genshagen und internationaler Experte von Expertise France.

Expertise und thematische Schwerpunkte: deutsch-französische Beziehungen, Bildungs- und Sprachkooperation im deutsch-französischen und europäischen Kontext, deutsche und französische Europapolitik, europäische Jugendpolitik und -arbeit.

Sprachen: Französisch, Deutsch, Englisch