Marie Augère

In Kooperation mit:

In Partnerschaft mit:

Gefördert durch:

Möchten Sie das Forum als Kooperationspartner oder Sponsor unterstützen? Dann kontaktieren Sie Elisabeth Hoffmann. Alternativ können Sie auch direkt hier spenden.

Das Genshagener Forum für deutsch-französischen Dialog wird seit 2010 in Kooperation mit dem Pariser Institut Montaigne organisiert. Angesichts der zahlreichen Herausforderungen, denen Europa gegenübersteht, müssen Deutschland und Frankreich in besonderem Maß Verantwortung für die Zukunft der EU übernehmen und an der Entwicklung gemeinsamer Strategien arbeiten. Das Genshagener Forum unterstützt diesen Prozess aktiv, indem es einen ergebnisorientierten Dialog und die Vernetzung von jungen Führungskräften beider Länder fördert. Die Teilnehmenden kommen aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, gehören der Altersgruppe zwischen 30 und 40 Jahren an und werden aufgrund ihrer Expertise persönlich eingeladen.

Die Wahl der Themen des Genshagener Forums für deutsch-französischen Dialog folgt drei Kriterien: einem deutlichen Aktualitätsbezug, einem in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommenen Interesse sowie einer besonderen Relevanz für die deutsche und französische Politik, Gesellschaft oder Wirtschaft.

In der Vergangenheit hat sich das Genshagener Forum den folgenden Themen gewidmet:

• Digitalisierung
  • Europa zwischen Öffnung und Rückzug
  • europäische Sicherheitspolitik
  • die Folgen der ökonomischen Krise für die Zukunft Europas
  • europäische Mittelmeerpolitik
  • europäische Energiepolitik
  • Migrations- und Integrationspolitik
  • Finanzkrise

Green Deal reloaded – Perspektiven für eine nachhaltige und gerechte Transformation der EU

Von Januar bis April 2021 publizieren die Stiftung Genshagen und das Institut Montaigne eine gemeinsame Serie von Texten, um einen hochrangigen deutsch-französischen Dialog zu zentralen Herausforderungen des Green Deals zu fördern. Die Reihe erteilt führenden Expertinnen und Experten das Wort, um ein nachhaltiges und widerstandsfähiges Zukunftsmodell der EU zu skizzieren und ihre Handlungsfähigkeit als Akteur dieser ökologischen Transformation zu beleuchten.

Die Publikationsreihe finden Sie hier.

Warning: spl_autoload(): open_basedir restriction in effect. File(t3lib_flashmessage.inc) is not within the allowed path(s): (/usr/virtualweb/stiftung-genshagen.de/:/usr/local/httpd/baseportal/_p/ic/_pics/php/) in /usr/virtualweb/stiftung-genshagen.de/html/t3lib/class.t3lib_div.php on line 5342 Warning: spl_autoload(): open_basedir restriction in effect. File(t3lib_flashmessage.php) is not within the allowed path(s): (/usr/virtualweb/stiftung-genshagen.de/:/usr/local/httpd/baseportal/_p/ic/_pics/php/) in /usr/virtualweb/stiftung-genshagen.de/html/t3lib/class.t3lib_div.php on line 5342 Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0