Kulturelle Bildung und Gesellschaft

Das Feld der Kulturellen Bildung in Praxis und Forschung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen abzubilden und grenzüberschreitend in den Austausch zu bringen, ist Gegenstand dieser Projektreihe.

Das Feld der Kulturellen Bildung ist mit den aktuellen gesellschaftlichen Transformationsprozessen und Krisen eng verbunden und hat gleichzeitig das Potenzial, Gesellschaft und Innovationsprozesse aktiv mitzugestalten. Die Projektreihe „Kulturelle Bildung und Gesellschaft“ bietet den Raum, dieses Wechselspiel in Verbindung mit Themen wie z. B. Digitalisierung, Stadt-Land-Beziehungen, Diversifizierung von Gesellschaft und Fragen der Partizipation, Generationenkonflikte und frühe Bildung grenzüberschreitend abzubilden. Dabei stehen Interdisziplinarität und -professionalität sowie der Austausch zwischen Forschung und Praxis im Vordergrund.

In Veranstaltungsformaten wie Konferenzen, Kolloquien und Vortragsreihen werden mit unterschiedlichen Partnern aus Praxis, Verwaltung und Wissenschaft europäische Tagungen und Seminare durchgeführt, die neben Wissens-, Praxis- und Erfahrungstransfer auch der Netzwerkbildung dienen. Die Veranstaltungen mit wechselnden thematischen Schwerpunkten richten sich an Akteur*innen aus Kultur, Kunst, Bildung, Wissenschaft, Verwaltung und Politik.

Dabei lag zuletzt der Fokus auf ganz jungen Kindern: Zur Stärkung des europäischen Fachaustauschs rund um die frühkindliche Kulturelle Bildung wurde 2021 gemeinsam mit dem bundesweiten Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung und dem französischen Kulturministerium eine diesem Thema gewidmete Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen.

Vergangene Veranstaltungen

• Mit dem Anklicken bauen sie eine Verbindung zu den Servern des Dienstes YouTube auf und das Video wird abgespielt. Datenschutzhinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Machen Bücher reich? Chancen frühkindlicher Kultureller Bildung zur Armutsprävention

Der „Garten der Wunder“ und wie Künste, Kindheit und Natur verbunden sind

Santé Culturelle (Kulturelle Gesundheit)

Music, Media, Arts Education. A Pan-European Exchange of Views on Research, Praxis and Musical Education in the Digital Age. Documentary Film

Publikationen

Experts from different research disciplines and practices across Europe came together on 19th November 2021 to exchange and share their knowledge on the subject of art and culture in rural areas. Research projects from the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) funding programme ‘Arts and Cultural Education in Rural Areas’ presented and discussed their findings in workshops. The conference ended with a panel discussion on ‘Glocalisation’ and its implications for arts and cultural education by connecting rural areas with global processes and dynamics.

Art and Culture make a Difference – Arts and Cultural Education in Rural Areas’ KEYNOTES

‘Art and Culture make a Difference – Arts & Cultural Education in Rural Areas’ PANEL Glocalisation

‘Art and Culture make a Difference – Arts and Cultural Education in Rural Areas’ WORKSHOPS