Zusammenhalt gestalten - Nachbarschaft in Europa

Zum ersten Mal setzte sich die Stiftung Genshagen ein Schwerpunkthema: von 2020 bis 2022 widmete sie sich verstärkt dem Thema „Zusammenhalt gestalten: Nachbarschaft in Europa“. Dabei wurde den Fragen nachgegangen, wie Nachbarschaft als Kompetenz in Europa gestärkt werden kann, wie Bindungen zwischen Nachbarn – seien es Personen, Gemeinschaften oder Staaten – gefördert und Zusammenhalt innerhalb und zwischen Gesellschaften dauerhaft entwickelt werden können. Die Stiftung Genshagen ging dabei von einem weiten Nachbarschaftsbegriff aus, der sowohl die gesellschaftliche Ebene, regionale Fragen, die Bedeutung von Nachbarschaft für die Europäische Union, als auch das breite Feld der Globalisierung umfasst.

In einer Reihe von Projekten wurden unterschiedliche Aspekte des Themas „Zusammenhalt gestalten: Nachbarschaft in Europa“ in verschiedenen Formaten bearbeitet. Dabei wurde z.B. der Frage nachgegangen, wie Globalisierung und Digitalisierung das Wesen und die Praxis von Nachbarschaft verändern, wenn das räumliche Kriterium zunehmend in den Hintergrund tritt. Grundsätzlich war das Ziel, herauszufinden, welche Parallelen und welche Unterschiede es mit Blick auf die vielfältigen Aspekte von "Nachbarschaft" in den Ländern des Weimarer Dreiecks (aber auch darüber hinaus) gibt und wie die drei Länder hinsichtlich der Gestaltung von Nachbarschaften voneinander lernen können.

Die Ergebnisse aus den verschiedenen Projekten der Reihe wurden in einer im März 2023 veröffentlichten digitalen Publikation zusammengefasst.

Folgende Veranstaltungen fanden im Rahmen unserer Reihe statt:

Was bedeutet für Sie „gute Nachbarschaft“?

• Mit dem Anklicken bauen sie eine Verbindung zu den Servern des Dienstes YouTube auf und das Video wird abgespielt. Datenschutzhinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zum Auftakt unseres Schwerpunkts „Zusammenhalt gestalten – Nachbarschaft in Europa“ haben wir deutsche, französische und polnische Akteure aus Kunst und Politik gefragt: Was bedeutet für Sie „gute Nachbarschaft“?

Künstler und Fotograf Wolfram Hahn führt durch seine Ausstellung "Into the Light"

Der in Berlin lebende Künstler und Fotograf Wolfram Hahn stellt im Rahmen des Themenschwerpunkts der Jahre 2020/21 „Zusammenhalt gestalten – Nachbarschaft in Europa“ seine Portraitserie „Into the Light“ im Schloss Genshagen aus. In einem Video führt er durch die Ausstellung und erläutert die Entstehung der Arbeit.