Zusammenhalt gestalten – Nachbarschaft in Europa

Mit ihrem über einen Zeitraum von drei Jahren angelegten Themenschwerpunkt beleuchtete die Stiftung Genshagen zwischen 2020 und 2022 verschiedene Ebenen von Nachbarschaft im europäischen Kontext. Dabei stand die Frage im Vordergrund, wie Nachbarschaft als Kompetenz in Europa gestärkt werden kann – mit Blick auf nachbarschaftliche Beziehungen zwischen Personen, Gemeinschaften oder Staaten und ebenso auf die Entwicklung eines stabilen Zusammenhalts innerhalb und zwischen Gesellschaften.

In den Projekten zum Schwerpunkt konnten die unterschiedlichsten Facetten des Themas durch die politisch-kulturelle Prägung der Stiftung auf vielfältige Weise, in verschiedensten Formaten und durch zahlreiche Impulse aus Wissenschaft, Politik, Kunst, Zivilgesellschaft und insbesondere auch von jungen Europäer*innen diskutiert und untersucht werden. Sowohl die Covid-19-Pandemie als auch der Angriff Russlands auf die Ukraine, die beide zum Zeitpunkt der Planung des Themenschwerpunkts noch nicht begonnen hatten, verliehen der Auseinandersetzung mit diesem Thema eine noch größere Bedeutung.

Diese Online-Publikation präsentiert die Ergebnisse der einzelnen Projekte: Essays, Filme, Fotoreihen, Interviews, Kurzgeschichten, Publikationen, Resümees von Austauschformaten und Videoaufnahmen von Online-Veranstaltungen geben einen tiefen Einblick in die Stiftungsarbeit der vergangenen drei Jahre.

Zusammenhalt gestalten - Nachbarschaft in Europa