Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft (m/w/d)

22.04.2024

Die Stiftung Genshagen ist eine Stiftung privaten Rechts. Stifter und größte Zuwendungsgeber sind der Bund und das Land Brandenburg. Die Stiftung fördert im Dialog zwischen Politik und Zivilgesellschaft die Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Frankreich und Polen im europäischen Kontext. Dies wird mit den beiden Arbeitsschwerpunkten „Kunst- und Kulturvermittlung in Europa“ und „Europäischer Dialog – Europa politisch denken“ realisiert.

Für den Arbeitsbereich Europäischer Dialog suchen wir frühestmöglich und befristet bis Ende September 2024 eine

Studentische Hilfskraft (m/w/d)
zur Unterstützung der Genshagener Sommerschule 2024

Arbeitszeit: 14 Stunden/Woche
Vergütung: ca. € 13 brutto/Stunde
Voraussetzung: mindestens zwei abgeschlossene Hochschulsemester

Zum elften Mal findet vom 21. bis 28. August 2024 im Schloss Genshagen die trilaterale Genshagener Sommerschule statt. 24 Master-Studierende und junge Promovierende aus Deutschland, Frankreich und Polen verbringen sieben Tage im Schloss Genshagen südlich von Berlin, um aus ihren unterschiedlichen Perspektiven ein Thema von europäischer Bedeutung zu diskutieren. Unter dem Titel „Europe Left Alone? – The Future of Transatlantic Relations from a Weimar Triangle Perspective“ widmet sich die Genshagener Sommerschule 2024 angesichts wachsender isolationistischer Tendenzen in den USA der Frage, wie sich Europa in Zukunft ohne die USA an seiner Seite in einer zunehmend wettbewerbsorientierten globalen Ordnung positionieren kann.

Ihre Aufgaben:
•    Inhaltliche Recherchen zum Thema sowie Erstellung eines Online-Readers für die Teilnehmenden
•    Unterstützung bei der organisatorischen Vorbereitung des Projekts (u. a. Reiseplanung der Referent*innen, Korrespondenz mit den Teilnehmenden)
•    Mitgestaltung der Social-Media-Aktivitäten des Projekts sowie des Begleitprogramms und einer Exkursion nach Berlin
•    Unterstützung der Projektleitung bei der Durchführung des Projekts (Präsenz im Schloss Genshagen während der gesamten Sommerschule Ende August 2024 erforderlich)

Unser Angebot:
•    Mitarbeit an einem Projekt zu einem hochaktuellen Thema
•    Einblicke in die Arbeit einer Stiftung und hinter die Kulissen der politischen Beziehungen innerhalb des Weimarer Dreiecks Deutschland – Frankreich – Polen
•    Erste Berufserfahrung im Projekt- und Veranstaltungsmanagement
•    Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office
•    Eine Vergütung in Anlehnung an den Berliner Tarifvertrag für studentische Hilfskräfte (TV Stud III, ca. € 13 brutto/Stunde)
•    Eine Arbeit in einem idyllischen Umfeld im Schloss Genshagen

Was wir erwarten:
•    Mindestens zwei abgeschlossene Hochschulsemester
•    Gute Englischkenntnisse (mindestens Niveau B2), Französisch- und/oder Polnischkenntnisse sind von Vorteil
•    Erfahrungen im Umgang mit Social Media (X, Bluesky, Instagram…)
•    Soziale Kompetenz und Freude am interkulturellen Austausch und der politischen Bildungsarbeit
•    Interesse am Thema der transatlantischen Beziehungen
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Falls diese Ausschreibung Ihr Interesse geweckt hat, senden Sie Ihre Unterlagen (kurzes Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bis spätestens 12. Mai 2024 ausschließlich per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument (bis max. 10 MB) an den zuständigen Projektleiter Dr. Tobias Koepf: Koepf@stiftung-genshagen.de. Rückfragen beantwortet Herr Koepf jederzeit gerne per E-Mail oder telefonisch (+49 3378 8059-55). Vorstellungskosten können von der Stiftung leider nicht übernommen werden.