Schriftsteller*innen-Residenz mit Autor*innen aus Belarus und der Ukraine

Dieses Residenzprogramm richtet sich an belarusische und ukrainische Schriftsteller*innen. Jeweils zwei Autor*innen aus Belarus und der Ukraine sind im August 2024 zehn Tage lang in Genshagen zu Gast.

©Stiftung Genshagen | Gordian Heindrichs

30. Juli - 9. August 2024

Schloss Genshagen

Die Residenz findet zeitgleich mit der deutsch-französisch-polnischen Tandem-Residenz statt, so dass die Stipendiat*innen miteinander ins Gespräch kommen können. Der zehntägige Aufenthalt bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in Ruhe an ihren Texten zu arbeiten, sich mit den anderen Resident*innen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Mit den Residenzen möchte die Stiftung Genshagen den Autor*innen und Übersetzer*innen die Chance für Begegnungen über Grenzen hinweg geben, um mehr gegenseitiges Verständnis und Interesse für die Literatur der beteiligten Länder zu entwickeln.

Partner: Fundacja Pogranicze; Kolegium Europy Wschodniej im. Jana Nowaka-Jeziorańskiego

Magdalena Nizioł

+49-3378-8059-49