Genshagener Winterschule, Planspiel zum Thema „Soziales Europa“

Ein in Zusammenarbeit mit Planpolitik vom 19.02.-19.03.2021 rein digital durchgeführtes Planspiel bildet den vorläufigen Höhepunkt der Genshagener Winterschule für Master-Studierende und junge Promovierende, die sich bereits seit Oktober 2020 dem Thema „Soziales Europa“ widmet.

Foto © Stiftung Genshagen

19. Februar 2021

Die soziale Dimension der Europäischen Union stand lange nicht im Mittelpunkt europapolitischer Debatten. Doch insbesondere seit der Finanzkrise, die die sozialen Ungleichheiten innerhalb Europas deutlich verstärkt hat, werden Rufe nach einem „Sozialen Europa“ lauter. Schon jetzt deutet sich an, dass die Corona-Krise die sozialen Probleme in Europa noch weiter verschärfen wird. Dies fordert auch die EU heraus, sich noch stärker als sozialpolitischer Akteur zu etablieren, um ein weiteres Auseinanderdriften der Sozialstandards in Europa zu verhindern.

Das in Zusammenarbeit mit Planpolitik vom 19. Februar bis 19. März 2021 durchgeführte Planspiel bildet den vorläufigen Höhepunkt der Genshagener Winterschule für Master-Studierende und junge Promovierende, die sich bereits seit Oktober 2020 in Form einer interaktiven Online-Vorlesungsreihe dem Thema „Soziales Europa“ widmet. In dem rein digitalen Planspiel simulieren die Teilnehmenden einen EU-Gipfel zur europäischen Sozialpolitik und versuchen gemeinsame Lösungen u.a. zu den Themen eines europäischen Mindestlohns und einer europäischen Arbeitslosenversicherung zu finden.

Teilnahme nur auf persönliche Einladung.

Partner: Europa-Universität Viadrina, Sciences Po Strasbourg, Jagiellonen-Universität Krakau

Dr. Tobias Koepf

+49-3378-8059-55