Auftakttreffen des Alumni-Netzwerks der Stiftung Genshagen

Das erste Treffen des neu gegründeten Alumni-Netzwerks der Stiftung Genshagen stand unter dem Motto „Europe out of the box: How can we make change happen?“

14. September - 16. September 2023

Schloss Genshagen

Vom 14.-16. September kam das neu gegründete Alumni-Netzwerk der Stiftung Genshagen zu seinem ersten Treffen zusammen. Unter dem Motto „Europe out of the box: How can we make change happen?“ gingen die rund dreißig Teilnehmer*innen der Frage nach, wie das Streben nach einem geeinten Europa in der Praxis Gestalt annehmen kann – und welchen Beitrag sie individuell und als Gruppe leisten möchten. Darüber hinaus suchten die Alumni den Austausch mit Vertreter*innen aus Politik und Kultur, die zentrale europäische Zukunftsthemen mitgestalten.

Das Alumni-Netzwerk setzt sich aus Studierenden und Young Professionals aus Frankreich, Deutschland, Polen sowie vielen weiteren europäischen Ländern zusammen, die an verschiedenen Projekten der Stiftung teilgenommen oder in den beiden Arbeitsbereichen Europäischer Dialog und Kunst- und Kulturvermittlung in Europa als Praktikant*innen tätig waren. Durch den Aufbau des Netzwerks möchten sich die Alumni untereinander verbunden bleiben und ihr Interesse an und Engagement für Europa im Rahmen gemeinsamer Aktivitäten fortsetzen.

Partner: Förderverein der Stiftung Genshagen e. V., Deutsche Gesellschaft der Mitglieder der Französischen Ehrenlegion und des Französischen Nationalen Verdienstordens e. V.

Theresia Töglhofer

+49-3378-8059-17