Europamobil

Seit 2009 ist Europamobil das größte europäische Jugendprojekt der Stiftung Genshagen. 2024 geht es erneut im Land Brandenburg auf Tour, um Europa für Schüler*innen erfahr- und erlebbar zu machen.

©Stiftung Genshagen | Raoul Gilibert

9. September - 4. Oktober 2024

Europamobil bringt jährlich 20 Studierende aus ganz Europa an ausgewählte Schulen in Brandenburg sowie Regionen in Frankreich und Polen. Ziel ist es, den Schüler*innen Europa als konkrete Erfahrung zu vermitteln, ihr Interesse an Europa zu wecken und ihnen mit lebendigen Workshops europäische Themen näherzubringen. Die Studierenden absolvieren die Schulbesuche mit einem Sonderbus, dem „Europamobil“, und veranschaulichen den Themenkomplex „Europa“ mit Hilfe verschiedener Methoden, die sie im Rahmen eines Vorbereitungsseminars gemeinsam erarbeitet haben. Im Anschluss werden die Ergebnisse öffentlich präsentiert und unter Beteiligung von Persönlichkeiten aus Politik und Kultur diskutiert.

Das Projekt fand seit 2009 bereits achtmal in Brandenburg, dreimal in der französischen Region Île-de-France bzw. in der Region Grand Est und dreimal in der polnischen Region Masowien statt. So wurden bislang über 33.000 Schülerinnen und Schüler erreicht.

Partner: F.C. Flick Stiftung

Förderer: Land Brandenburg; Europäischer Solidaritätskorps (ESK); F.C. Flick Stiftung

Stephen Bastos

+49-3378-8059-50