Études sur l’éducation artistique et culturelle en France et Pologne

Stiftung Genshagen und Narodowe Centrum Kultury (Hrsg.)

In der deutsch-polnischen Neuerscheinung "Potenziale guter Nachbarschaft. Kulturelle Bildung in Deutschland und Polen" präsentieren die Herausgeber, die Stiftung Genshagen und das Nationale Zentrum für Kultur (Narodowe Centrum Kultury, NCK), aktuelle Trends in der Kulturellen Bildung auf beiden Seiten der Oder.

Die Publikation bietet eine erstmalige Bestandsaufnahme der Kulturellen Bildung im Kontext der deutsch-polnischen Nachbarschaft. Sie erscheint auf Deutsch im B&S Siebenhaar Verlag und auf Polnisch im hauseigenen Verlag des NCK. Die Herausgeber haben polnische und deutsche Autorinnen und Autoren - Praktiker der Kulturellen Bildung, Vertreter der Förderinstitutionen und Wissenschaftler, die zu diesem Thema forschen - aus ihrer Perspektive erzählen lassen. Sie bringen den Leserinnen und Lesern ein breites Spektrum an Themen der Kulturellen Bildung im jeweils anderen Land näher.

Spannende Initiativen, in denen Menschen generationsübergreifend zusammenarbeiten, Projekte, die Zivilgesellschaft und Staat zusammenbringen, verschiedene Aktivitäten der Kulturellen Bildung, die das kulturelle und gesellschaftliche Leben prägen und in den Alltag hineinwirken, werden in der Publikation vorgestellt. Beim Blick auf die vielfältigen Entwicklungen im Bereich der Kulturellen Bildung der letzten Jahre lassen sich sowohl Unterschiede und Besonderheiten wie auch viele Gemeinsamkeiten beider Länder erkennen. Die Beiträge des Buches richten den Blick aus verschiedenen Perspektiven auf die Aktivitäten und Tendenzen der Kulturellen Bildung in Polen und Deutschland, um Akteuren und Interessierten sowohl Orientierung als auch gegenseitige Unterstützung zu ermöglichen.

Von dieser Erkundung, Erforschung und Analyse der Kulturellen Bildung und Kunst- und Kulturvermittlung in Deutschland und Polen erwarten die Herausgeber einen nachhaltigen Mehrwert: vertieftes Wissen über das jeweilige Nachbarland, wachsendes gegenseitiges Interesse an Projekten und Ideen sowie Lerneffekte für die künftige - gemeinsame - Arbeit.

Die nun erschienene Publikation folgt dem 2014 herausgegebenen Band 1 zur Kulturellen Bildung in Deutschland und Frankreich.

Das Buchprojekt wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit finanziert. "Potenziale guter Nachbarschaft. Kulturelle Bildung in Deutschland und Polen"

"Potenziale guter Nachbarschaft. Kulturelle Bildung in Deutschland und Polen"
Potencjał dobrego sąsiedztwa. Edukacja kulturalna w Niemczech i w Polsce.
Stiftung Genshagen und Narodowe Centrum Kultury (Hrsg.)
B&S SIEBENHAAR VERLAG, 2018, 424 Seiten, 29,80 Euro, ISBN 978-3-943132-52-6