Projektleiterin

Magdalena Nizioł

Kunst- und Kulturvermittlung in Europa

Magdalena Nizioł ist Absolventin der Europastudien mit den Schwerpunkten Politik, Recht und Wirtschaft der Europäischen Union an der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und der Germanistik an der Katholischen Universität Lublin, mit Aufenthalten an der Universität Regensburg.

Nach dem Studium arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Europäische Integrationsforschung in Bonn und an der Hochschule für Informationstechnologien und Management in Rzeszów. 2002 wurde sie vom polnischen Bildungsministerium in das deutsche Büro des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes entsendet, wo sie bis 2007 tätig war. Von 2007 bis 2011 arbeitete sie in der Botschaft der Republik Polen in Berlin im diplomatischen Dienst des polnischen Außenministeriums. Seit August 2011 ist sie in der Stiftung Genshagen als Projektleiterin im Bereich Kunst- und Kulturvermittlung in Europa tätig.

Schwerpunkte: Deutsch-polnische und europäische Projekte in Bereichen: Austausch und Dialog zwischen Kulturinstitutionen, Erinnerungskultur, nachhaltige Entwicklung, literarische Übersetzung.

Sprachen: Polnisch, Deutsch