Ausstellungen

Das Schloss Genshagen ist ein Ort, in dem über Kunst- und Kulturvermittlung diskutiert wird. Dazu gehört auch die Kunst selbst. So finden regelmäßig Ausstellungen zeitgenössischer Künstler*innen – meist im Zusammenhang mit Projekten der Stiftung – statt.

Zeitgenössische künstlerische Interventionen und Ausstellungen in den Räumlichkeiten des denkmalgeschützten Schlosses Genshagen sowie im Park sind ein fester Bestandteil der Projektarbeit im Bereich „Kunst- und Kulturvermittlung in Europa“.

Neben der ständigen Präsentation der Sammlung zeitgenössischer Kunst des Bundes werden regelmäßig künstlerische Arbeiten gezeigt, die einen Bezug zu den Themen der Stiftung Genshagen haben. Immer wieder zeigt sich, wie der nicht-diskursive Ansatz künstlerischen Schaffens neue Zugänge zu den großen Fragen des Projekts Europa ermöglicht, die Sinne anregt, sich diesen Fragen intensiv zu widmen. Werke von Künstler*innen aus Deutschland, Frankreich und Polen ermöglichen den interdisziplinären Dialog über Fragen von Identität, Zugehörigkeit oder auch gänzlich anderen Themen.
Die Ausstellungen im Schloss werden durch Kunstobjekte im Park ergänzt. Diese sind jederzeit zu besichtigen, die Ausstellungen im Schloss können auf Anfrage und während öffentlicher Veranstaltungen besucht werden.

Kontakt: Dr. Angelika Eder

Bild oben: Barbara Cousin, 306.000 Kreuze - Gedenken an 100 Jahre Schlacht um Verdun