Akademie unter Bäumen

Alle zwei Jahre veranstaltet die Stiftung Genshagen eine Akademie unter Bäumen, eine europäische Konferenz zu wechselnden gesellschaftlichen Themen aus der Perspektive von Kunst und Kultur. Diese europäische Veranstaltungsreihe ist Teil des internationalen Netzwerks der Dialogues en humanité, die weltweit Diskussionen organisieren, u.a. in Lyon, Addis Abeba, Dakar, Porto-Novo, Rabat, Bangalore und Salvador Bahia. Die Dialogues en humanité haben sich zum Ziel gesetzt, einen Diskurs zu universellen Themen anzuregen; dabei wird das traditionelle Konferenzformat aufgelöst und alle Teilnehmer*innen werden dazu ermutigt, sich gleichberechtigt in die Diskussionen unter Bäumen einzubringen, ihre Lebenserfahrung zu teilen und Wissen zu vermitteln. Der offene Veranstaltungscharakter bietet eine intensive Austauschmöglichkeit und gibt Teilnehmer*innen, die sonst nicht zusammen gekommen wären, die Gelegenheit zur Debatte und zur Reflexion. Dabei gelten unter den Bäumen folgende Regeln: Freiheit der Rede, wohlwollende Aufmerksamkeit, Zuhören und Respekt, Gleichheit aller im transnationalen Diskurs.

Bei der Akademie unter Bäumen geht es darum, über den Austausch mit Künstler*innen, Vertreter*innen von Kultureinrichtungen, Expert*innen, Wissenschaftler*innen, Journalist*innen und Vertreter*innen verschiedener Einrichtungen der Zivilgesellschaft aus unterschiedlichen Ländern für den eigenen Weg zu lernen.

Die Themen der bisherigen Akademie unter Bäumen waren:

Videoaufnahmen

Akademie unter Bäumen 2023
  • Mit dem Anklicken bauen sie eine Verbindung zu den Servern des Dienstes YouTube auf und das Video wird abgespielt. Datenschutzhinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Konzert-Lesung mit dem Pianist Aeham Ahmad im Rahmen der „Akademie unter Bäumen: Zauberwort Resilienz – letzte Hoffnung für den Weg in die Transformation“ am 22. Juni 2023

Akademie unter Bäumen 2021 - Teil 1: Einführungsvorträge

Am 10. Juni 2021 veranstaltete die Stiftung Genshagen in Zusammenarbeit mit den Dialogues en humanité die internationale Konferenz „Akademie unter Bäumen: Europas Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“. Einführungsvorträge von Jean-Marc Ayrault und Marie-Cécile Zinsou.

Akademie unter Bäumen 2021 - Teil 2: Diskussion

Am 10. Juni 2021 veranstaltete die Stiftung Genshagen in Zusammenarbeit mit den Dialogues en humanité die internationale Konferenz „Akademie unter Bäumen: Europas Umgang mit Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten“. Diskussion: Provenienzforschung, Restitution, Zirkulation?

Akademie unter Bäumen 2018

In Zusammenarbeit mit der Villa Decius (Krakau) fand im Schloss und Park Genshagen am 25. Mai 2018 die Akademie unter Bäumen zum Thema „Das Europa der Grenzen“ statt.

Podiumsdiskussion "Gibt es noch den Traum von einem offenen Europa?"