Ein barrierearmer Zugang zu den digitalen Inhalten unserer Webseite ist uns wichtig. Durch das Einhalten von Standards und einer klaren und einfachen Struktur unseres Internetauftritts möchten wir allen einen Zugang zu unserer Webseite ermöglichen.
Objektiv betrachtet gibt es eine vollständige Barrierefreiheit bei Webseiten nicht. Daher sprechen wir von Barrierearmut. Unsere Website orientiert sich in Programmierung und Gestaltung an der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV 2.0).

Um die Inhalte dieser Webseite einem möglichst großen Personenkreis mit unterschiedlichen Einschränkungen zugänglich zu machen, haben wir folgende barrierearme Elemente eingesetzt:

• Seitennavigationen sind beschriftet, und es werden Sprungmarken zur Suche und dem Hauptseitenbereich angeboten.
  • Farbkontraste wurden geprüft.
  • Die Schrift und das Layout können mit der Zoomfunktion des Browsers skaliert werden.
  • Textseiten werden so gestaltet und gegliedert, dass sie strukturiert und gut lesbar sind.
  • In der Website-Gestaltung wird auf Darstellungen in Tabellenform verzichtet
  • Die zentralen Seiten basieren auf einem reinen CSS-Layout. Es gibt keine Layout-Grafiken, die die barrierefreie Bedienbarkeit stark einschränken würden.
  • Wir achten auf korrekte HTML Syntax und nutzen HTML5 Standards für die einzelnen Seitenbereiche.