Green Deal reloaded N° 8

Der Green Deal oder: die Erfindung eines neuen europäischen Wohlstandsmodells

Für den europäischen Green Deal steht viel auf dem Spiel: Es geht darum, eine positive Dynamik des tiefgreifenden wirtschaftlichen Wandels anzustoßen, ohne dabei die Gesellschaft zu spalten. Im achten Beitrag der Publikationsreihe „Green Deal reloaded“ zeigt Pascal Canfin, Vorsitzender des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit im Europäischen Parlament, wie die europäische Gesetzgebung diese ambitionierten Ziele glaubwürdig auf den Weg bringen und die EU zur globalen Umweltmacht werden lassen kann. Dabei gilt es, die früheren Fehler aus anderen Krisen nicht zu wiederholen und eine Verhandlungskultur der Transformationsprozesse zu entwickeln, um ein neues Wohlstandsmodell des 21. Jahrhunderts zu erfinden.

Der Beitrag ist in deutscher, französischer und englischer Version hier verfügbar:

Deutsche Version
Französische Version
auf dem Blog des Institut Montaigne
Englische Version

Partner: Institut Montaigne

Förderer: Auswärtiges Amt; Förderverein der Stiftung Genshagen e.V.

Kontakt: Elisabeth Hoffmann, Marie Augère