Die Franz-Hessel-Preisträgerinnen im Gespräch: Emmanuelle Pireyre und Lola Randl

Die beiden Schriftstellerinnen Lola Randl und Emmanuelle Pireyre kamen am 27.05.2021 von 20:00 bis 21:00 Uhr in einem Livestream zum ersten Mal über ihre preisgekrönten Romane „Der Große Garten“ und „Chimère“ ins Gespräch. Beide Autorinnen wurden mit dem deutsch-französischen Franz-Hessel-Preis 2020 ausgezeichnet.

Emmanuelle Pireyre | Foto © Patrice Normand, und Lola Randl | Foto © Lola Randl

27. Mai 2021

Die unkonventionelle Poesie von Emmanuelle Pireyre passt ausgezeichnet zu dem ebenso unbeschwerten wie ernsthaften Einfallsreichtum von Lola Randl, urteilte die deutsch-französische Jury des Franz-Hessel-Preises. Beide Werke wurden als Tandem für ihre miteinander in Resonanz stehenden Schreibansätze preisgekrönt, die für eine Erneuerung der Genres und Stile in der zeitgenössischen französischen und deutschen Literatur stehen.

Mit dem Franz-Hessel-Preis, den 2010 die Stiftung Genshagen und die Villa Gillet (Lyon) ins Leben gerufen haben, werden jährlich eine französischsprachige und eine deutschsprachige Autorin oder ein Autor ausgezeichnet. Durch ein umfangreiches Rahmenprogramm fördert der Preis, ganz im Sinne Franz Hessels, den Literaturaustausch und den intellektuellen Dialog zwischen Deutschland und Frankreich.

Weitere Informationen: Franz-Hessel-Preis

Die beiden Schriftstellerinnen Emmanuelle Pireyre und Lola Randl kamen am 27.05.2021 von 20:00 bis 21:00 Uhr in einem Livestream zum ersten Mal über ihre preisgekrönten Romane "Der Große Garten" und "Chimère" ins Gespräch. Die Moderation übernahm die Literaturkritikerin Barbara Wahlster. Die Veranstaltung fand zeitgleich in Lyon und Genshagen im Rahmen des „Littérature Live Festival“ in Lyon und in der Stiftung Genshagen statt und wurde live gestreamt. Unter diesem Link können Sie die Veranstaltung nachhören, in deutscher und französischer Sprache mit Simultanübersetzung.

Partner: Villa Gillet (Lyon) ; Institut français Leipzig, Leipziger Buchmesse im Rahmen von Leipzig liest extra

Förderer: Institut français Leipzig

YouTube Video
  • Mit dem Anklicken bauen sie eine Verbindung zu den Servern des Dienstes YouTube auf und das Video wird abgespielt. Datenschutzhinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Veranstaltung fand zeitgleich in Lyon und Genshagen statt und.

Charlotte Stolz

+49-3378-8059-59