Einführungsworkshop für das europäische Medienprojekt ENTR

Am 14.04.2021 fand der erste digitale Einführungsworkshop für das europäische Medienprojekt ENTR statt. ENTR ist ein neues digitales und mehrsprachiges Medienangebot für junge Europäer, das von der Deutschen Welle und France Médias Monde gesteuert wird. Im Rahmen des Workshops fand ein interaktives Teambuilding für die beteiligten Journalisten aus Deutschland, Frankreich, Polen, Portugal und Rumänien statt.

14. April 2021

Am 14.04.2021 fand der erste digitale Einführungsworkshop für das europäische Medienprojekt ENTR statt. Der Workshop umfasste unter anderem ein interaktives Teambuilding für die beteiligten Journalisten aus Deutschland, Frankreich, Polen, Portugal und Rumänien.

ENTR ist ein ehrgeiziges, innovatives und mehrsprachiges Projekt, das Social-Media-Inhalte auf Englisch, Deutsch, Französisch, Portugiesisch, Rumänisch und Polnisch anbietet und das von einem paneuropäischen Konsortium unter der Leitung der Deutschen Welle und France Médias Monde gesteuert wird.

Das Projekt wendet sich an junge Europäer, um sowohl digital als auch analog einen Raum für eine offene, authentische, tiefgehende und konstruktive Debatte über das aktuelle und zukünftige Leben in Europa zu schaffen. Das Projekt orientiert sich streng an der Vision eines partizipativen Forums.

Ziel des Projekts ist es, ein größeres Bewusstsein für europäische Visionen und Realitäten zu schaffen und ein größeres Engagement der Europäer für gemeinsame europäische Werte und Ideen zu fördern, die anschließend zu einer aktiveren europäischen Zivilgesellschaft beitragen.

Im Rahmen von ENTR werden täglich visuell reichhaltige audiovisuelle Multimedia-Inhalte in sechs europäischen Sprachen erstellt, die auf digitalen Plattformen verbreitet und veröffentlicht werden.

Die folgenden fünf öffentlich-rechtlichen und privaten europäischen Medien sind an dem Projekt beteiligt:

Deutsche Welle (DW)

France Médias Monde (FMM)

RFI România

Rádio e Televisão de Portugal (RTP)

Ringier Axel Springer Polska (RASP)

Group4 Media Freedom & Democracy Association (G4Media)

Darüber hinaus beteiligen sich das deutschen Nachrichtenmedium ZEIT Online sowie die beiden gemeinnützigen Organisationen Good Conversations gGmbh und Stiftung Genshagen an dem Projekt.

Partner: Deutsche Welle; France Médias Monde

Förderer: Europäische Kommission; Auswärtiges Amt