Geschäftsführender Vorstand

Prof. Dr. Susanne Keuchel

Kunst- und Kulturvermittlung in Europa

Susanne Keuchel studierte Musikwissenschaft (HF), Germanistik und Soziologie an der Universität Bonn und promovierte zum Thema audiovisuelle Musikrezeption bei Prof. Dr. de la Motte-Haber an der Technischen Universität Berlin. Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin, später als geschäftsführende Direktorin beim Zentrum für Kulturforschung (ZfKf). Seit 2010 ist sie Honorarprofessorin am Institut für Kulturpolitik an der Universität Hildesheim. Von 2013 bis 2024 war sie Direktorin der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW. Zudem war sie von 2019 bis 2022 Präsidentin des Deutschen Kultururrats und ist seit 2018 Vorsitzende der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Seit 2024 ist sie Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Genshagen und verantwortet den Arbeitsbereich Kunst- und Kulturvermittlung in Europa.