Nachbarschaften / Sąsiedztwo / Voisinages – fotografische Erkundungen. Ausstellung der Preisträger*innen des Fotowettbewerbs

Vom 11. September bis 6. November 2022 wurden die preisgekrönten Fotoserien des deutsch-französisch-polnischen Fotowettbewerbs „Zusammenhalt gestalten – Nachbarschaft in Europa“ im Packhof des Brandenburgischen Landesmuseums für Moderne Kunst in Frankfurt (Oder) ausgestellt.

© Anaïs Docteur / „Bienvenue à l’Orée“

11. September - 6. November 2022

Die Stiftung Genshagen hat 2020 einen deutsch-französisch-polnischen Fotowettbewerb zum Thema Nachbarschaft ausgeschrieben. Fotograf*innen und Studierende der Fotografie haben sich kritisch mit dem Thema Nachbarschaft in Europa auseinandergesetzt. Eine deutsch-französisch-polnische Fachjury zeichnete die Fotoserie „Bienvenue à L’Orée / Willkommen in L’Orée“ der Künstlerin Anaïs Docteur aus. Ihre Bilder zeigen die in einer südöstlich von Paris gelegenen bürgerlichen Wohnlage vorherrschenden Normierungen und Abgrenzungsmechanismen und kontrakarieren diese mit den Vorstellungen einer guten Nachbarschaft. Des Weiteren wurde der Fotozyklus „Lovely Planet: Polen“ des Fotografen Jakob Ganslmeier prämiert. In seinen Bildern stellt er dem touristischen Blick auf das Nachbarland Polen die Realität gegenüber. Ebenfalls als preiswürdig befand die Jury die Fotoserie „A nam się zostało“ („Wir sind dageblieben“) des Künstlers Filip Piotrowicz. Seine Bilder sind eine sensible Annäherung an die in Polen verbliebene deutsche Minderheit.

Die Fotoserien waren vom 11. September bis 6. November 2022 im Packhof des Brandenburgischen Landesmuseums für Moderne Kunst in Frankfurt (Oder) zu sehen. Vom 17. Februar bis zum 12. März 2023 werden die Arbeiten in der Galerie BWA Zielona Góra (Polen) ausgestellt.

Partner: Brandenburgisches Landesmuseum für Moderne Kunst (BLMK); BWA Zielona Góra

Förderer: BLMK; Europäische Union; Europäischer Fonds für regionale Entwicklung; BB-PL Interreg IVA 2014-2020