WEIMAR ³: Deutschland, Polen und Frankreich in der politischen Karikatur

SCHRÄGE BLICKE

Der Ausstellungsteil SCHRÄGE BLICKE. Die "Weimarer Nachbarn" aus der Sicht von STUTTMANN, SAWKA und PLANTU inszenierte einen deutsch-polnisch-französischen Blickwechsel. Die drei berühmten Pressezeichner schauen mit ihren Mitteln des methodischen Zweifelns und Lachens auf die beiden Nachbarn ... und beleuchten die ach so komplizierten nachbarschaftlichen Beziehungen. Man trifft dabei nicht nur auf Kritik und tief verwurzelte Komplexe, sondern auch auf wirkliche Sympathie und sogar verstohlene Bewunderung.

BORDERLINE

Parallel zu SCHRÄGE BLICKE wurde der Teil BORDERLINE. Polens Westgrenze in französischen und deutschen Karikaturen gezeigt. Die historische Retrospektive zeigt, mit welchen Sorgen viele Franzosen, aber auch Deutsche nach 1945 auf ein Problem geblickt haben, das lange von entscheidender Bedeutung für die internationalen Beziehungen war: die Oder-Neiße-Grenze.

Die Ausstellung „Weimar³“ wurde im Oktober 2016 von der Europa-Universität Viadrina für die Festveranstaltung im Schloss Genshagen anlässlich des 25. Jubiläums des Weimarer Dreiecks zur Verfügung gestellt.

Partner: Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)