Franz-Hessel-Preis

Franz-Hessel-Preis 2021: Video zur Preisverleihung

Dorothee Elmiger und Camille de Toledo wurden mit dem deutsch-französischen Franz-Hessel-Preis 2021 für zeitgenössische Literatur ausgezeichnet. Die Videoaufzeichnung der Preisverleihung vom 24. März 2022 im Schloss Genshagen ist online.
    • Mit dem Anklicken bauen sie eine Verbindung zu den Servern des Dienstes YouTube auf und das Video wird abgespielt. Datenschutzhinweise dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Preisverleihung an Dorothee Elmiger und Camille de Toledo

Preisverleihung und Gespräch mit Dorothee Elmiger und Camille de Toledo

Dorothee Elmiger („Aus der Zuckerfabrik“, Hanser) und Camille de Toledo („Thésée, sa vie nouvelle“, Verdier) wurde der deutsch-französische Franz-Hessel-Preis 2021 für zeitgenössische Literatur verliehen.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth und ihre französische Amtskollegin, Kulturministerin Roselyne Bachelot-Narquin, zeichneten die Dorothee Elmiger und Camille de Toledo am 24. März 2022 bei einer hybriden Preisverleihung im Schloss Genshagen aus.

In der Jurybegründung heißt es: Ein Autorenduo wurde ausgezeichnet, das für eine Erneuerung des poetischen Schreibens im Zeichen der Nacherforschung steht und einzigartige Werke in der deutsch-französischen Literaturlandschaft hervorgebracht hat.

Dorothee Elmiger und Camille de Toledo sind am 23. Juni 2022 im Institut français Leipzig im Rahmen der Veranstaltung „Europa schreiben – Europa übersetzen“ zu Gast. Weitere Informationen zu der Veranstaltung hier.

Die Stiftung Genshagen und die Villa Gillet (Lyon) vergeben den in Deutschland von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und in Frankreich vom Ministère de la Culture gestifteten Franz-Hessel-Preis jedes Jahr gemeinsam. Eine neunköpfige deutsch-französische Jury wählte die Preisträger*innen aus.

Weitere Informationen zu den Autor*innen finden Sie im Dossier zum Franz-Hessel-Preis 2021.

Partner: Villa Gillet (Lyon); Französische Botschaft in Berlin (Bureau du Livre)

Förderer: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien - Referat K34; Ministère de la Culture