Märchenbuch „Sara und Josef im verfluchten Wald“

Die Stiftung Genshagen veröffentlicht das Märchen Sara und Josef im verfluchten Wald, das von Schülerinnen und Schüler einer Brandenburgischen Willkommensklasse geschrieben und illustriert wurde. Das Buch entstand im Rahmen einer Kunst- und Schreibwerkstatt der Stiftung Genshagen und erscheint in gebundener Ausführung und als E-Book im Verlag Heilbronn.

Die Stiftung Genshagen veröffentlicht das Märchen Sara und Josef im verfluchten Wald, das von Schülerinnen und Schülern einer Willkommensklasse der Gottlieb-Daimler-Schule Ludwigsfelde (Brandenburg) realisiert wurde. Die Stiftung hat die Jugendlichen im Mai 2017 zu einer Kunst- und Schreibwerkstatt in Zusammenarbeit mit zwei Künstlerinnen, der Schriftstellerin Karla Reimert und der Malerin Natsuyo Koizumi, eingeladen. Die Jugendlichen aus Syrien, Afghanistan, Russland, Polen und Italien haben gemeinsam ein neuartiges Märchen erarbeitet und mit Unterstützung der Künstlerinnen zu Papier gebracht.

Die tiefgründige Erzählung über ein Geschwisterpaar mit künstlerisch erstaunlichen Kaltnadelradierungen der 12- bis 17-Jährigen ist als E-Book und in gebundener Ausführung beim Verlag Heilbronn erschienen. Es ist das Ergebnis einer wirklich kooperativen Arbeit in der Märchendidaktik, die auf interkulturelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe setzt. Die Texte und Bilder der Kinder wurden so wenig wie möglich geglättet und sind so authentische Zeugnisse von Sprach- und Kulturaneignung, „language awareness“ und Integration, aber auch Biografie- und Resilienzarbeit. Im Vorfeld der Werkstatt, die im Rahmen der bundesweiten Initiative „Kultur öffnet Welten“ stattfand, hatten die Jugendlichen im Unterricht die für Märchen typische Sprache auch anhand von Spielkarten geübt. Zur Vorbereitung lasen sie Märchen der Sufiprinzessin und Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus Noor Inayat Khan, deren Biographie und Texte viele Elemente enthalten, die auch für Jugendliche mit Fluchterfahrung heute eine Bedeutung haben: Krieg, Widerstand, Kampf für Freiheit, Aufbruch und Heimkehr, Selbstopfer, Tod und Wiederauferstehung sind Motive, die Khans Werke prägen und auch im Märchen der Jugendlichen eine wesentliche Rolle spielen.

Das E-Book ist kostenlos in drei Formaten erhältlich:
  • PDF-Book: gut geeignet für PC
  • ePub-eBook: gängigstes eBook-Format für die meisten Reader
  • mobi-eBook: Amazon Kindle-Format (Amazon stellt auch kostenlos eine Lese-App für den PC zur Verfügung)

Die Pressemitteilung zur Veröffentlichung können Sie hier lesen.

Der Deutsche Kulturrat hat das Märchen als Projekt der Woche vorgestellt.