Green Deal reloaded N° 5

Ein einheitlicher europäischer CO2-Preis als Schlüssel für die Transformation der Wirtschaft

In diesem fünften Beitrag argumentiert Christian Gollier, geschäftsführender Direktor der Toulouse School of Economics (TSE) und Mitglied im Deutsch-Französischen Rat der Wirtschaftsexperten, dass es für die ökologische Transformation der Wirtschaft einer entschlossenen Umverteilung des Kapitals in den europäischen Volkswirtschaften bedarf. An die Stelle einer Steuerung durch nationalstaatlich verwaltete Programme sollte ein europaweit einheitlicher, hoher und nach und nach ansteigender CO2-Preis treten und durch eine massive Förderung grüner Forschung und Entwicklung (F&E) flankiert werden.

Der Beitrag ist in deutscher, französischer und englischer Version hier verfügbar:

Deutsche Version
Französische Version
auf dem Blog des Institut Montaigne
Englische Version

Partner: Institut Montaigne

Förderer: Auswärtiges Amt; Förderverein der Stiftung Genshagen e.V.

Kontakt: Marie Augère