7. Genshagener Energiedialog

Am 10. Oktober 2022 fand zum siebten Mal der Genshagener Energiedialog statt, ein vertraulicher, jährlicher Gesprächskreis im Schloss Genshagen mit rund 30 deutsch-französischen Akteur*innen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Die diesjährigen Debatten erörterten vor dem Hintergrund der Energiekrise die Frage „Energiesouveränität und -solidarität in Krisenzeiten: Die transnationale Zusammenarbeit als Schlüssel?“.

© Stiftung Genshagen | René Arnold

10. Oktober 2022

Schloss Genshagen

Die Stiftung Genshagen organisiert seit 2017 einmal pro Jahr einen vertraulichen energiepolitischen Gesprächskreis mit ca. 30 hochrangigen deutschen und französischen Akteur*innen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Die jeweiligen Themen werden mit Blick auf ihre strategische Bedeutung und gesellschaftspolitische Relevanz ausgewählt. In der 7. Ausgabe wurde vor dem Hintergrund der Energiekrise die Rolle der transnationalen Zusammenarbeit für mehr Energiesolidarität und -souveränität in Europa kritisch und konstruktiv analysiert. Festgestellt wurde, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit unter Mitgliedstaaten, die Wahrnehmung und aktive Gestaltung der wirtschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Abhängigkeiten untereinander sowie die Förderung von paneuropäischen Projekten und einer europäischen Handlungsfähigkeit derzeit von höchster Bedeutung sind. Deutschland und Frankreich sollten solidarisch und strategisch handeln. Dafür sei schon einiges erreicht worden, wie z. B. das Solidaritätsabkommen im Bereich Strom und Gas, es gäbe aber noch Verbesserungspotenzial u. a. in den Bereichen Infrastrukturen, politischer Dialog oder grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Der Energiedialog fand in Anwesenheit des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Herrn Stefan Wenzel, und von Camille Defard, Research Fellow vom Institut Jacques Delors, Paris, statt. Moderiert wurde das Gespräch von Florence Schulz, Tagesspiegel Background Energie&Klima.

Partner: Deutsch-Französische Energieplattform; Französische Botschaft in Deutschland
Förderer: Auswärtiges Amt

Marie Augère