Deutsch-französisch-polnischer Dialog: Welche Zukunft für Europa im Angesicht des Kriegs?

Am 12. Mai 2023 organisierten die Stiftung Genshagen und das Maison de l’Europe in Nantes einen deutsch-französisch-polnischen Dialog zum Thema „Welche Zukunft für Europa im Angesicht des Kriegs?“. Dieser trilaterale Dialog sollte zum einen den Debattenverlauf über den Krieg gegen die Ukraine in den Ländern des Weimarer Dreiecks rekonstruieren und zum anderen eine gemeinsame Reflexion über eine neue Zukunft für Europa ermöglichen.

12. Mai 2023, 18:00 - 19:30

Der Krieg gegen die Ukraine, welcher von Wladimir Putins Russland vor nunmehr über einem Jahr begonnen wurde, hat den Lauf der Dinge in Europa und der Welt grundlegend verändert. Abgesehen von der schweren humanitären Krise in der Ukraine und den Auswirkungen auf die Energieversorgung und die Wirtschaft des europäischen Kontinents, stellt die Rückkehr des Kriegs ebenfalls die Werte des Friedens, der Freiheit und der Achtung der Menschenrechte in Frage, auf denen das Projekt der europäischen Einigung beruht. Der Krieg führt auch dazu, dass die Europäische Union ihren Blick stärker nach Osten richtet und das politische Projekt Europa sowie ihre Rolle in der Welt neu definieren muss. Deutschland, Frankreich und Polen stehen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen in besonderem Maße in der Pflicht. Dieser trilaterale Dialog sollte zum einen den Debattenverlauf über den Krieg in den Ländern des Weimarer Dreiecks rekonstruieren und zum anderen eine gemeinsame Reflexion über eine neue Zukunft für Europa ermöglichen.

Partner: Maison de l‘Europe in Nantes

Förderer: Förderverein Stiftung Genshagen e. V.