#EUmeetsEurope – eine transdisziplinäre Annäherung an Europa

„Europe: United in_equality?“ Mit den ihnen eigenen Ausdrucksmitteln ergründen Nachwuchskräfte aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Medien, Kunst und Kultur (Un)gleichheit in Europa – über verschiedene Disziplinen, Länder- und EU-Außengrenzen hinweg.

2. November - 5. November 2022

Schloss Genshagen

Die Auseinandersetzung mit zentralen Fragen europäischer Integration muss – so der Ausgangspunkt des Projekts #EUmeetsEurope – den Kontinent als Ganzes einbeziehen. Weder sollte sie an den Außengrenzen der EU enden, noch ausschließlich in Expertenkreisen geführt werden.
Der Auftakt-Workshop versammelte eine transdisziplinäre Gruppe von Nachwuchskräften aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Medien, Kunst und Kultur aus dem Weimarer Dreieck sowie den Ländern Ost- und Südosteuropas. Die Begegnung stand im Zeichen des transdisziplinären Austauschs und der Entwicklung von Projektarbeiten rund um das gemeinsame Leitthema „Europe: United in_equality?“.
Die Teilnehmenden konzipierten eine große Bandbreite an Beiträgen – von wissenschaftlichen, publizistischen und literarischen Texten über Bilder und Illustrationen bis hin zu audiovisuellen Arbeiten und anderen künstlerischen Performances. Dies ermöglichte es ihnen, vielfältige Formen der Annäherung an Europa zu kreieren, die neue und insbesondere junge Zielgruppen ansprechen sollen, und diese in Interaktion miteinander zu bringen.

Partner: ERSTE Stiftung
Förderer: Auswärtiges Amt; ERSTE Stiftung