Abschlusspräsentation

Offene Ohren, lebendiges Archiv: der junge Podcast – vom Umgang mit Diktatur

In Zusammenarbeit mit WIR MACHEN DAS hat die Stiftung Genshagen einen Workshop organisiert, bei dem sich Jugendliche aus Berlin und Brandenburg mit Diktaturerfahrungen in der DDR und in Syrien befasst haben. Der dabei entstandene Podcast wurde Anfang Dezember im Schloss Genshagen öffentlich präsentiert.

© Maritta Iseler

5. Dezember 2023, 17:00 - 19:00

Schloss Genshagen

Anhand von Archivmaterial und Interviews von Zeitzeug*innen haben sich die Teilnehmer*innen mit Diktaturerfahrungen in der DDR und in Syrien befasst. Die Ergebnisse des Workshops wurden der Öffentlichkeit im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 5. Dezember 2023 im Schloss Genshagen präsentiert. Die Teilnehmer*innen haben das Publikum durch den Abend geführt, vom Ablauf des Projekts berichtet und die Website https://lebendiges-archiv.jetzt vorgeführt, auf welcher die Ergebnisse des Projekts zusammengestellt wurden. Neben verschiedenen Textbeiträgen, Steckbriefen der Teilnehmer*innen, Hintergrundinformationen zu den Referentinnen des Projekts und den Zeitzeug*innen Anne Hahn (Autorin), Sam Zamrik (Lyriker, Übersetzer und Musiker) und Dima Albitar Kalaji (Autorin und Journalistin), stehen v. a. die drei Podcastfolgen, die bei diesem Workshop von den Jugendlichen produziert wurden, im Zentrum der Website. Die Podcastfolgen sind ebenfalls in der Mediathek  der Stiftung Genshagen zu finden.

Hier kommen Sie direkt zu den Podcast-Folgen:

Partner: WIR MACHEN DAS
Förderer: Demokratie Leben Teltow-Fläming und Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Förderung von WIR MACHEN DAS für dieses Projekt)

Noémie Kaufman

+49-3378-8059-35