Deutsch-französische Literaturgespräche mit der Autorin Anne Weber und Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich

Die Autorin Anne Weber sprach im Rahmen des Festivals Littérature Live der Villa Gillet (Lyon) am 26. Mai 2021 mit Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich über ihr preisgekröntes Buch „Annette, ein Heldinnenepos“.

Datum

2. Juni 2021, 17:00 - 18:30

Anne Weber sprach mit Schüler*innen des Lycée Albert Thomas in Roanne (Frankreich) und des Marie-Curie-Gymnasiums in Ludwigsfelde über ihr preisgekröntes Buch „Annette, ein Heldinnenepos“. Die hybride Veranstaltung fand in Kooperation mit der Villa Gillet (Lyon) im Rahmen des Festivals Littérature Live am 26. Mai 2021 statt. Am 2. Juni setzte die Autorin das Zoom-Gespräch mit den deutschen Jugendlichen fort, die von der Lebensgeschichte der französischen Résistance-Kämpferin Anne Beaumanoir, die auch im algerischen Unabhängigkeitskampf aktiv war, fasziniert waren. Anne Weber ging mit großer Offenheit auf die Fragen der Jugendlichen ein. Dabei ging es um den Mut zum Widerstand, den Kampf für die Freiheit und nicht zuletzt um die deutsch-französische Geschichte als eine der Grundlagen unseres heutigen Europas.

Partner: Villa Gillet (Lyon)

Ansprechpartner/in

Charlotte Stolz

Telefon

+49-3378-8059-59