Schriftsteller*innen-Residenz mit Autor*innen aus Belarus

Vom 1. bis 11. August 2023 waren zwei Autor*innen aus Belarus in der Stiftung Genshagen zu Gast. Sie fanden hier einen Ort, an dem sie in Ruhe an ihren literarischen Texten arbeiten konnten.

1. August - 11. August 2023

Schloss Genshagen

Dieses Residenzprogramm richtete sich an belarusische Schriftsteller*innen, deren Freiheit und Sicherheit durch die politische Situation in Belarus gefährdet sind. Zwei Autor*innen aus Belarus waren im August 2023 zehn Tage lang im Schloss Genshagen zu Gast, wo sie in Ruhe an ihren literarischen Texten arbeiten konnten. Die Residenz fand zeitgleich mit der deutsch-französisch-polnischen Tandem-Residenz und der Schriftsteller*innen-Residenz mit ukrainischen Autorinnen in Genshagen statt, so dass die Stipendiat*innen miteinander ins Gespräch kommen konnten.

Die beiden Autor*innen reisten anschließend zum Internationalen Zentrum für Dialog nach Krasnogruda (Polen), das sich im ehemaligen Herrenhaus von Czesław Miłosz befindet. Hier waren sie zu einer Diskussionsveranstaltung eingeladen, bei der sie unter anderem über die aktuelle Literaturszene in Belarus gesprochen haben.

Partner: Fundacja Pogranicze

Förderer: Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit