Schriftsteller*innen-Residenz mit Autor*innen aus der Ukraine

Vom 1. bis zum 11. August 2023 waren auf Einladung der Stiftung Genshagen eine Autorin und eine Übersetzerin aus der Ukraine zu einem Residenzaufenthalt im Schloss Genshagen zu Gast.

1. August - 11. August 2023

Schloss Genshagen

Zwei Residentinnen aus der Ukraine

• Olena Sheremet (ukr. Олена Шеремет)

• Kateryna Yehorushkina (ukr. Катерина Єгорушкіна)

waren vom 1. bis zum 11. August 2023 Gäste der Stiftung Genshagen. Die Einladung, an dem Residenzprogramm teilzunehmen, richtete sich an ukrainische Autor*innen und Übersetzer*innen, denen der zehntägige Aufenthalt im Schloss Genshagen die Möglichkeit bot, in Ruhe zu arbeiten, sich mit anderen Teilnehmer*innen auszutauschen sowie neue Kontakte zu knüpfen. Die Residenz fand zeitgleich mit der deutsch-französisch-polnischen Tandem-Residenz für Autor*innen und Übersetzer*innen sowie mit der Residenz für belarussische Schriftsteller*innen statt. Das Ziel der Stiftung Genshagen war, allen beteiligten Stipendiat*innen die Chance für Begegnungen über Grenzen hinweg sowie Zeit und Raum für Gespräche miteinander zu geben und damit zu einem stärkeren gegenseitigen Interesse für die Literatur der Nachbarländer beizutragen.

Partner: Kolegium Europy Wschodniej im. Jana Nowaka-Jeziorańskiego

Magdalena Nizioł