Green Deal reloaded N° 1

Wege zu einer nachhaltigen Transformation: nicht nur top-down, sondern auch bottom-up

n diesem einführenden Gespräch analysieren Prof. Dr. Patrizia Nanz und Dr. Sébastian Treyer die Auswirkungen der Coronakrise auf die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Transformationsprozesse für mehr Klimaschutz und zeigen Bedingungen für eine erfolgreiche Steuerung dieser Entwicklungen auf. Ein gelungener Wandel der Mobilitäts- und Arbeitsmarktstrukturen, die Förderung der Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern, die Beteiligung von Kommunen und Regionen sowie eine institutionelle Öffnung von Politik und Verwaltung sind demnach Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung des Green Deals.

Das Interview ist in deutscher, französischer und englischer Version hier verfügbar:

Deutsche Version
Französische Version auf dem Blog des Institut Montaigne
Englische Version

Partner: Institut Montaigne
Förderer: Auswärtiges Amt, Förderverein der Stiftung Genshagen e.V.
Kontakt: Marie Augère