Die neuen Jahreszeiten: Musik-Poesie-Werkstatt mit Jugendlichen

Am 29. Mai 2019 präsentierten brandenburgische Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung öffentlich die Ergebnisse der dreitägigen Musik-Poesie-Werkstatt „Die neuen Jahreszeiten“. Unterstützt von einer Dichterin, Spoken-Word-Künstlern sowie geflüchteten und nicht geflüchteten professionellen Musikern schrieben die Jugendlichen Haikus, Spoken-Word-Texte sowie Lieder und komponierten den dazu passenden musikalischen Rahmen.

Foto: © Stiftung Genshagen | René Arnold

27. Mai - 29. Mai 2019

In Zusammenarbeit mit dem Haus für Poesie und dem Verein MitMachMusik - ein Weg zur Integration von Flüchtlingskindern e. V. hat die Stiftung Genshagen ein Pilotprojekt der Kulturellen Bildung für und mit Jugendlichen aus der Region entwickelt. An der Musik-Poesie-Werkstatt zum Thema "Die neuen Jahreszeiten", die vom 27. bis 29. Mai 2019 im Schloss Genshagen stattfand, nahmen 10 Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums Potsdam sowie 10 Jugendliche mit Fluchterfahrung, die in Brandenburg leben und regelmäßig im Rahmen von "MitMachMusik" mit professionellen, geflüchteten und nicht geflüchteten Musikerinnen und Musikern singen und musizieren, teil. Die Jugendlichen haben sich zunächst intensiv mit ihren (Kindheits-)Erinnerungen an Jahreszeiten, Naturphänomene sowie an jahreszeitliche Rituale und Feste in Europa und in ihren jeweiligen Heimatländern auseinandergesetzt und kamen so miteinander ins Gespräch. Viele der Jugendlichen konzentrierten sich dabei auch auf das Thema des Klimawandels. Unterstützt von der Dichterin Karla Reimert Montasser, den Slam Poeten Bas Böttcher und Dean Ruddock und dem Sänger Sebastian Krämer schrieben sie dann Spoken-Word-Texte, Lieder sowie Haikus - japanische Kurzgedichte - über ihre Assoziationen zu den "neuen Jahreszeiten". Dabei wurden alle Texte zunächst auf Deutsch geschrieben; manche Texte übersetzten die Jugendlichen dann ins Arabische oder Persische. Zusammen mit dem Musiker-Team von MitMachMusik unter der Leitung von Marie Kogge entwickelten und komponierten sie ein begleitendes Musikprogramm. Die von den Jugendlichen gemeinsam erarbeitete musikalische und poetische Performance wurde am 29. Mai der Öffentlichkeit vorgestellt. Den Gedichtband "Die neuen Jahreszeiten", der im Rahmen der Musik-Poesie-Werkstatt entstanden ist, finden Sie <link www.stiftung-genshagen.de/publikationen/andere-publikationen.html>hier</link>. Partner: MitMachMusik e. V., Haus für Poesie Förderer: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Noémie Kaufman