Associate Fellow

Dr. Jana Windwehr

Europäischer Dialog - Europa politisch denken

Jana Windwehr studierte Politikwissenschaft und Nordistik an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und an der Universität Oslo, Norwegen, und promovierte zum Thema „Außenseiter oder Wegweiser? Norwegen und die Schweiz im europäischen Integrationsprozess“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2013 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und lehrt und forscht dort primär zu Themen der Europäischen Union, u.a. im Rahmen ihres Habilitationsprojektes „Europäisierung einer nationalen Domäne? Sozialpolitik im europäischen Mehrebenensystem im Zeichen der Krise“. Seit 2018 ist Jana Windwehr zudem Associate Fellow der Stiftung Genshagen.

Expertise und Schwerpunkte: Europäische Integration und Systementwicklung der Europäischen Union, vergleichende Sozialpolitikforschung und europäische Sozialpolitik, Nordeuropa

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Norwegisch