Olivia Ciappa – „Les couples imaginaires“ und „Les couples de la République“

2016 wurde anlässlich der Veranstaltung „Akademie unter Bäumen – Was darf die Kunst? Über die Freiheit der Kunst und die Wiederkehr des Religiösen“ im Schloss Genshagen eine Auswahl von Fotografien aus den Serien „Les couples imaginaires“ (Die imaginären Paare) und „Les couples de la République“ (Die Paare der Republik) von Olivia Ciappa ausgestellt. Beide Serien entstanden als Reaktion auf die wachsende Homophobie in Frankreich im Kontext der Debatte um die „Ehe für alle“ im Jahr 2012.

„Homophobie ist in erster Linie ein Symptom für eine große Unkenntnis der Homosexualität, für eine verzerrte, fantasierte Sicht. Ich wollte vor allem das Auge schulen, indem ich die Betrachter*innen mit der Sanftheit und Einfachheit von etwa sechzig Fotografien konfrontiere, die ihren Blick ändern sollten, um nur das Wesentliche zu erfassen: die Liebe, nichts als die Liebe.

Nichts konnte mehr Wirkung haben, als imaginäre Paare zu schaffen, die mit viel Zärtlichkeit von Persönlichkeiten interpretiert werden, die wir lieben und unbestritten zu Vorbildern erheben. Überraschend aufrichtige Fotos sollten entstehen, sowohl künstlerisch als auch verblüffend realistisch, wie eine Filmszene, die sich in unser Gedächtnis einbrennt.

Dutzende Persönlichkeiten haben sich mir bei diesem Projekt angeschlossen: Schauspieler*innen, Sänger*innen, Sportler*innen, Schriftsteller*innen oder Politiker*innen. Ihr unmittelbares Engagement hat es mir ermöglicht, meine Vision von der Liebe in ihrer universellen Form zu veranschaulichen. Von nun an bin es nicht mehr ich, der spricht, sondern sie. Und durch sie die Franzosen, die sie schätzen und anerkennen.

Um meine Botschaft zu untermauern, war es für mich entscheidend, die Fotos dieser imaginären Paare mit echten Paaren und echten homosexuellen, aber auch heterosexuellen Familien zu verbinden. Verliebte mit und ohne Behinderung, Einelternfamilien, Menschen unterschiedlicher Hautfarbe und Religion, junge oder ältere Menschen: Es sind diese Paare und Familien der Republik, die uns erkennen lassen, dass die Liebe ungeachtet unserer Unterschiede für alle gleich ist. Diese Paare, das sind wir alle.“

Olivia Ciappa

www.instagram.com/oliviaciappa

  • Couples imaginaires, Roselyne Bachelot et Audrey Pulvar. Ancienne ministre et journalistes │© Olivia Ciappa

  • Couple imaginaires, Eva Longoria et Lara Fabian. Actrice et chanteuse │© Olivia Ciappa

  • Couple imaginaires, Florent Manaudou et Frédérick Bousquet. Champions Olympiques de natation │© Olivia Ciappa

  • Couples de la République │© Olivia Ciappa

  • © René Arnold

  • © René Arnold