Poröse Strukturen. Zeitgenössische Grafik und Malerei

Gemeinsam mit der audan kunststiftung hat die Stiftung Genshagen vier zeitgenössische künstlerische Positionen ins Schloss eingeladen. Gezeigt werden grafische Werke von Katrin Bremermann, Kristin Grothe und Nora Schattauer sowie Malerei von Jochen Bentrup.

Als Ort europäischer Begegnung lädt die Stiftung Genshagen jedes Jahr zeitgenössische künstlerische Positionen in das denkmalgeschützte Schloss ein – oft mit Bezug zu den Ländern des Weimarer Dreiecks und Projekten der Stiftung, aber auch mit Kooperationspartnern wie der audan kunststiftung, mit der sie nicht zuletzt das Interesse für unsere östlichen Nachbarn verbindet.

Die audan kunststiftung aus Berlin wurde gegründet, um im Feld der bildenden Kunst Beziehungen zum östlichen Mitteleuropa zu schaffen. Im Westen sozialisierten Menschen stehen die dortigen Gesellschaften emotional, sprachlich und kulturell oft fern. Die Stiftung veranstaltet künstlerische Workshops mit Kunsthochschulen in Polen und den drei baltischen Republiken, die sich bislang mit dem Medium der Zeichnung beschäftigten.

Das Interesse an der Handzeichnung, der zügigsten visuellen Gedankenäußerung, führt die audan kunststiftung weiter, indem sie für grafische Kabinette von Museen Zeichnungen erwirbt. Dabei schaut sie gern auf die Zeitgenossenschaft und implizite Fragen künstlerischen Schaffens: Was bewegt Künstlerinnen und Künstler in der Gegenwart, sich mit grafischen Mitteln zu befassen? Wie werden unter unseren Lebensbedingungen, jenseits von Gegenständlichkeit und Narrativen, Bilder ins Sein geholt?

In Genshagen werden grafische Werke von Katrin Bremermann, Kristin Grothe und Nora Schattauer vorgestellt. Im Kontrast dazu äußert sich Jochen Bentrup rein malerisch.

Betrachten Sie, wie die Vier in ihren Revieren vorgehen.

Katrin Bremermann lebt und arbeitet in Berlin und Lucq de Béarn. Nach langen Aufenthalten im Ausland, darunter Frankreich, Spanien, USA, England und Japan, wohnt sie seit 2014 hauptsächlich in Berlin. Autodidaktin. Zahlreiche Preise, Stipendien, Einzel- und Gruppenausstellungen.

Kristin Grothe lebt und arbeitet in Neumünster und Berlin. 1991-98 Kunst- und Anglistikstudium in Kassel, Bath und Braunschweig, 1999 Meisterschülerin HBK Braunschweig mit Auszeichnung. 1999-2002 Arbeitsaufenthalt in Mailand. Seit 2002 Atelier in Neumünster. 2022 Lehrauftrag an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Zahlreiche Preise, Stipendien, Einzel- und Gruppenausstellungen.

www.kristingrothe.de

Nora Schattauer lebt und arbeitet in Köln. 1970-75 Soziologie-Studium Universität Köln,
1991-98 Studium an der Kunstakademie Münster, Meisterschülerin, seit 2010 Herausgeberin der Publikationsreihe „Draw“ zur zeitgenössischen Zeichnung. Lehraufträge 2016/17 an der TU Dortmund/Grafik und seit 2019/20 an der Kunstakademie Münster. Zahlreiche Preise, Stipendien, Einzel- und Gruppenausstellungen.

Jochen Bentrup lebt in Berlin. Studium der Malerei und Zeichnung, der Kunstpädagogik und Kunstgeschichte. 1972-77 Staatliche Hochschule für Bildende Künste (nachmals Universität der Künste) Berlin – Meisterschüler. 1980-2014 Kunstlehre und Weiterentwicklung des malerischen Werks. Ausstellungen seit 1977.

www.jochenbentrup.de

Partner: audan kunststiftung