Diversität in Arbeit

• ©Stiftung Genshagen | Liane Hoder (Himbeerspecht - Graphic Recording & Facilitation)

Was passiert, wenn ein Theater mit einer Hotelkette über werteorientierte Unternehmensphilosophie spricht? Eine Kulturstiftung sich mit einem Wohnungsunternehmen über soziales Engagement austauscht oder ein Museum und ein weltweit agierendes Industrieunternehmen gemeinsam über Diversität und Personalentwicklung nachdenken? Und nicht zuletzt ein Orchester, das mit einem Verkehrsunternehmen den Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen reflektiert?

„Diversität in Arbeit“ war eine bundesweite Veranstaltungsreihe zur Diversitätsentwicklung von Kunst- und Kulturinstitutionen. Angeregt von konkreten Fragen unterschiedlicher Kultureinrichtungen ging es um die Auseinandersetzung mit Impulsen aus der Wirtschaft, die erfolgreiche Arbeitsweisen im Umgang mit Diversität aufzeigen. Wie anerkannte Studien belegen, sind nach Diversitätskriterien aufgestellte Firmen nicht nur die attraktiveren Arbeitgeber, sondern vor allem auch in ihren Entscheidungen oftmals besser, kreativer, schneller und somit auch erfolgreicher.

Die Reihe verstand sich als ein möglichst flächendeckender und anwendungsorientierter Anstoß. Akteurinnen und Akteure aus der Wirtschaft kamen zu den Kultureinrichtungen und sprachen dort über ihre Erfahrungen mit Diversität in Bereichen wie Personalentwicklung, Produkt- bzw. Programmentwicklung, Arbeitsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit oder Kundenbindung. Im Anschluss an diesen Impuls, der als Audio-Download online gestellt wurde, folgte eine öffentliche Diskussion. Darüber hinaus fand am nächsten Tag ein interner Workshop statt, der auf die Übertragbarkeit der thematisierten Arbeitsweisen in die Kulturinstitution abzielte.

Im Rückblick auf alle bisherigen Veranstaltungen fällt auf, dass sich die individuellen Beobachtungen im Hinblick auf das Thema Diversitätsentwicklung wie auch die daraus abgeleiteten Strategien der verschiedenen Wirtschaftsunternehmen in großen Teilen überschneiden. Zum Ende der Projektlaufzeit wurden diese zentralen Punkte hier noch einmal zusammengefasst. Darüber hinaus verstehen sich diese Zeilen auch als Einladung, die Impulse aus der Wirtschaft, denen alle hier verwendeten Zitate entnommen sind, auf www.stiftung-genshagen.de und www.kiwit.org nachzuhören.

„Diversität in Arbeit“ wurde von der Stiftung Genshagen im Rahmen des Kompetenzverbunds KIWit (Kulturelle Integration und Wissenstransfer) realisiert.

Kontakt: Angelika Eder

Zum Programmheft 2019

Gefördert von: Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

Medienpartner: Deutschlandfunk Kultur