Umfrage „Mit Respekt für die Vergangenheit, mit Mut für die Zukunft – Deutsche, polnische und französische Wahrnehmungen

Die vorliegende Publikation stellt die Ergebnisse einer gemeinsam von der Stiftung Genshagen, dem Institut für Öffentliche Angelegenheiten (ISP) Warschau sowie den Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Frankreich und Polen durchgeführten Umfrage vor, in der die Einstellungen der Bevölkerungen in Deutschland, Polen und Frankreich gegenüber dem Weimarer Dreieck und seiner Bedeutung innerhalb der Europäischen Union (EU) untersucht wurden.

Februar 2022

Aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums des Weimarer Dreiecks beteiligte sich die Stiftung Genshagen an einem Umfrage-Projekt, das gemeinsam mit dem Institut für Öffentliche Angelegenheiten (ISP) Warschau sowie den Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Frankreich und Polen durchgeführt wurde. Ziel der vom Umfrageinstitut Kantar Public durchgeführten repräsentativen Umfrage war es, die Einstellungen der Bevölkerungen der drei Länder gegenüber dem Dreieck und seiner Bedeutung innerhalb der Europäischen Union (EU) zu untersuchen. In der vorliegenden Publikation werden die Ergebnisse der Erhebung vorgestellt.

Die Umfrage zeigt, dass das Weimarer Dreieck in großen Teilen der Bevölkerung v. a. in Deutschland und Frankreich relativ unbekannt ist. Dennoch erachtet in allen drei Ländern eine Mehrheit der Befragten das Format als wichtig und wünscht sich perspektivisch eine Intensivierung der trilateralen Zusammenarbeit innerhalb der EU. Unterschiede sind jedoch hinsichtlich der Politikbereiche zu beobachten, die aus den jeweiligen Perspektiven der drei Länder im Vordergrund einer vertieften Zusammenarbeit stehen sollen. Insbesondere fällt auf, dass die französische Bevölkerung der trilateralen Kooperation in nahezu allen Politikbereichen einen geringeren Mehrwert zuschreibt als dies in den Bevölkerungen Deutschlands und Polens der Fall ist. Dies spiegelt eine in der Umfrage ebenfalls sichtbar werdende, vergleichbar größere Skepsis der französischen Bevölkerung gegenüber der europäischen Integration im Allgemeinen wider.

Die Studie ist auch in polnischer, französischer und englischer Sprache verfügbar.