Green Deal reloaded N° 3

Strukturbrüche verhindern, Strukturwandel gestalten — neue Chancen für die Just Transition

Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG-Metall, und Philippe Portier, Nationaler Sekretär im Exekutivkomitee der französischen Gewerkschaft CFDT, erörtern in diesem dritten Beitrag der Reihe "Green Deal reloaded" aktuelle Chancen und Herausforderungen für die "Just Transition" in Deutschland und Frankreich. Zahlreiche Regionen seien massiv vom Strukturwandel durch Kohleaustritt, Mobilitätswende und Veränderungen in der Landwirtschaft betroffen; die Corona-Pandemie wirke in diesem Zusammenhang wie ein Brandbeschleuniger: Um Strukturbrüche zu vermeiden, müssten die Mittel des Just Transition Fonds deutlich erhöht werden.

Das Interview ist in deutscher, französischer und englischer Version hier verfügbar:

Deutsche Version
Französische Version auf dem Blog des Institut Montaigne
Englische Version

Partner: Institut Montaigne

Förderer: Auswärtiges Amt, Förderverein der Stiftung Genshagen e.V.

Kontakt: Marie Augère