Tagungsresümee

Was soll die Europäische Politische Gemeinschaft bewirken? Perspektiven aus Paris, Berlin, Warschau und Wien

Die Online-Diskussion im „Weimar Plus“-Format, die das Österreichisch-Französische Zentrum für Annäherung in Europa, Euro Créative und die Stiftung Genshagen gemeinsam veranstalteten, bot Einblicke aus österreichischer, französischer, deutscher und polnischer Perspektive. Hugues Moret, Sondergesandter für die Europäische Politische Gemeinschaft des französischen Ministeriums für Europa und auswärtige Angelegenheiten, Agnieszka Cianciara, außerordentliche Professorin am Institut für Politische Studien der Polnischen Akademie der Wissenschaften, Stefan Lehne, Senior Fellow bei Carnegie Europe, Barbara Lippert, Forschungsdirektorin des Deutschen Instituts für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), und Lukáš Macek, Leiter des Centre Grand Europe und Research Fellow am Jacques Delors Institute, gingen auf Fragen zum Mehrwert der EPG, ihrem Format und zu ihren konkreten Zielsetzungen ein.

Tagungsresümee

What Should the European Political Community Seek to Achieve? Perspectives from Paris, Berlin, Warsaw and Vienna